Ausstellung der Meisterarbeiten in den Holzwerkstätten der Kinzig-Schule
Montag, 08.07.2024
von WALTER DÖRR
SCHLÜCHTERN - Im wahrsten Sinne des Wortes einmalige Möbelstücke, die mit viel Liebe zum Detail, kombiniert mit handwerklichem Können und Sinn für gestalterische und funktionale Möbel gefertigt wurden, waren in den Holzwerkstätten der Kinzig-Schule in Schlüchtern ausgestellt.
Die Unikate, die die Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern präsentierte, sind die Meisterarbeiten des jüngsten Meisterkurses im Tischlerhandwerk.
Die Jungmeister präsentierten, wie zuvor dem Prüfungsausschuss, ihre Arbeiten und ihr Können. Stolz können die Absolventen jetzt das Kürzel „me“ tragen. Die Möbelstücke entstanden – wie vorgeschrieben ist unter Aufsicht - auch in den Werkstätten, wo sie präsentiert wurden. Dank der vorhandenen Holzbearbeitungsmaschinen – die Schlüchterner Schule ist die am besten ausgestattete Schule Hessens – ist das sehr positive Lernen und Arbeiten möglich.
Und die Ergebnisse zeigen, wie sich die seinerzeitige Investition des ehemaligen Schuldezernenten Günter Frenz auch heute noch als richtig darstellt. Von Schreibtisch, Garderobe, Vitrine, TV- und HiFi-Möbel bis zu einer Verkaufstheke eines Uhren- und Schmuckgeschäftes reichen die Meisterstücke, die auch in den unterschiedlichsten Holzarten – vornehmlich aber Eiche massiv – gefertigt wurden.
Einmalig schöne Möbelstücke
So fertigte Marco Simon aus Steinau eine Lamellenwand mit Korpen aus Eiche, Marc Saßmannshausen aus Riedstadt einen TV-Unterschrank aus Nussbaum, Michael Kampa aus Bad Orb einen Spieleschrank „Almwiese“ in Erle und Nussbaum massiv, David Kaufeld aus Hanau einen Mokkaschrank aus Nussbaum, Justus Gerhardt aus Gedern ein Sideboard aus Eiche, Sebastian Krist aus Mömbris einen Hängeboard in Eiche mit Rohholzeffekt lackiert, Frederik Jackson aus Gelnhausen einen höhenverstellbaren Schreibtisch, Tim Schäfer aus Schlüchtern ein TV-Sideboard in Eiche, Andreas Zinkhan aus Schlüchtern ein Sideboard mit Vitrinenteil und Hendrik Heberer einen Vitrinenschrank in Esche mit Sprossenwerk.
Eine Verkaufstheke aus Eiche fertigte Jan Ettelt für das Schlüchterner Geschäft von Steffan Ettelt. In dem Glasaufbau lagen auch die „familiären“ Meisterarbeiten von Wolfgang Ettelt 1965 und Stefan Ettelt 2002.
Viel Vergnügen beim Durchklicken durch die Fotostrecke von Walter Dörr.