Sinntal: CDU feierte zum 20. Mal ein Weinfest in Jossa
Dienstag, 16.07.2024
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Der CDU-Gemeindeverband Sinntal hatte traditionell zum Weinfest auf dem Dorfplatz in Jossa eingeladen. Ein Jubiläum stand diesmal an, denn es war das 20. Weinfest. Und weil seit jeher vornehmlich Frankenwein ausgeschenkt wird, hatte man die fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter und zur musikalischen Unterhaltung die Neuengronauer Blasmusik engagiert.
Mit dem Wetter hatten die Sinntaler Christdemokraten Glück, und so waren bei hochsommerlichen Temperaturen wieder viele Jossaer Bürgerinnen und Bürger und auch aus anderen Orten auf dem idyllisch gelegenen Dorfplatz gekommen, der zukünftig auf den Namen des 2019 verstorbenen Unternehmers und Jossa-Förderers Herwig Patzer umbenannt werden soll.
Weinkönigin sagt kurzfristig ab
Auf die Weinkönigin Lisa Lehritter, die 66. Fränkische Weinkönigin aus der Weinbaugemeinde Frickenhausen am Main, musste man allerdings verzichten. Sie war gestürzt und musste kurzfristig ihren repräsentativen Besuch in dem Sinntaler Ortsteil absagen.
Unter den Gästen, die der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Sinntal Lukas Henke begrüßte, waren traditionell der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul, Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling und der Fraktionsvorsitzende der SPD Sinntal, Oliver Habekost. Bei dem geselligen Beisammensein war mit Frankenweinen des Weingutes Geiger & Söhne, Thüngersheim, und fränkischen Spezialitäten wie Schäufele, Schlachtfrikadellen, Bratwürsten und Obatzter bestens gesorgt. Auch die extra im Holzbackofen gebackenen Bauernbrote fanden reißenden Absatz. Natürlich gab es auch Bier vom Fass und andere kühle Getränke.
Unsere Fotos zeigen, wie es den Gästen beim 20. Jossaer Weinfest gefallen hat.