Nach Queen Milli Vanilli

Schlüchtern: Zweites Sommernachts-Kirchenkino in Wallroth

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand jetzt wieder ein Open-Air Sommernachts-Kirchenkino im Hof des ehemaligen Pfarrhauses in Wallroth statt. - Fotos: Walter Dörr


Mittwoch, 17.07.2024
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr fand jetzt wieder ein Open-Air Sommernachts-Kirchenkino im Hof des ehemaligen Pfarrhauses in Wallroth statt.

Das Kirchenkino-Team der evangelischen Kirchengemeinde am Landrücken Kinzigtal Wallroth hatte den Film „Girl You Know it’s True“ ausgewählt. Das legendäre Drama über den Auf- und Abstieg der Gruppe „Milli Vanilli“.

Produzent Frank Farian hatte das Duo aus Fab Morvan und Rob Pilatus „erfunden“, das in den 1980er Jahren weltberühmt wurde. Durch die famosen Tanzeinlagen passte die Show und es fiel nicht auf, dass die beiden nie live sangen, sondern dass John Davis, Brad Howell und Charles Shaw die eigentlichen Sänger waren. Der Betrug fiel auf, als bei einem Auftritt im Rahmen des Musikfestivals „Club MTV Live: The Tour“ in Lake Compounce in Connecticut das Playback hängen blieb und sich der Text „Girl, you know, it’s“ ständig wiederholte.

Der Skandal – obwohl sich Frank Farian outete – zog weltweit Kreise. Die Medien stürzten sich natürlich auf die beiden Milli-Vanilli-Männer. Ein Neuanfang mit wirklichem Gesang war erfolglos. Alkoholprobleme brachten Pilatus sogar ins Gefängnis. Farian zahlte eine Kaution zur Freilassung und Pilatus kehrte aus dem Gefängnis in Los Angeles nach Deutschland zurück. Im April 1998 wird er tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden.

Im Nachspann des Filmes erfuhren die Besucher in Wallroth, wie es weiter ging - auch Frank Farian ist mit 82 Jahren am 23. Januar 2024 in Miami/Florida verstorben, Fab Morvan macht noch immer Musik.

Pfarrer Stefan Eisenbach dankte bei seiner Begrüßung, dass so viele Besucher gekommen waren und den Helfern für die Organisation der Veranstaltung.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine