Ferienspaß in Sinntal

Ein ganz besonderes Naturerlebnis: "Verstecken & Entdecken" in Schwarzenfels

Aufpassen heißt es für alle, die beim Tiersuchspiel des Naturparks Hessischer Spessart in Sinntal mitmachen möchten. - Foto: Gemeinde Sinntal/Holger Leue


Freitag, 19.07.2024

SINNTAL - In den Sommerferien bietet der Wanderweg „Spessartspur Schwarzenfelser Sonnenseite“ ein besonderes Naturerlebnis: Entlang des Rundwanderwegs haben sich verschiedene Tiere des Spessarts versteckt, die es zu entdecken gilt. Wer die Attrappen mit verschiedenen Tiermotiven findet, kann auch etwas gewinnen.

Aufpassen heißt es für alle, die beim Tiersuchspiel des Naturparks Hessischer Spessart in Sinntal mitmachen möchten. Typische Spessartbewohner von Amphibien bis hin zu großen Säugetieren sind an der „Spessartspur Schwarzenfelser Sonnenseite“ ausfindig zu machen. Beim letzten Tier wartet eine Schatztruhe, die eine Fibel mit allen Informationen rund um die Tiere enthält. Die Truhe lässt sich öffnen mit dem Zahlencode, der sich aus den Lösungen der vier Quizfragen entlang des Weges ergibt.

Beim Versteckspiel gibt es auch etwas zu gewinnen: Wer eine E-Mail mit der Anzahl der gefundenen Tiere bis zum Ende der hessischen Sommerferien an [email protected] schickt, kann mit etwas Glück eine von fünf Tassen mit dem Bild eines
Spessartwaldbewohners gewinnen.

Foto: Gemeinde Sinntal/Holger Leue
Foto: Gemeinde Sinntal/Holger Leue
Foto: Naturpark Hessischer Spessart
Foto: Naturpark Hessischer Spessart
Foto: Tanja Lotz
Foto: Tanja Lotz

Die knapp sechs Kilometer lange gut begehbare „Spessartspur Schwarzenfelser Sonnenseite“, die vom Deutschen Wanderinstitut als Premium-Spazierwanderweg ausgezeichnet ist, startet am Sportplatz in Sinntal-Schwarzenfels. Von dort ist es nur ein kurzer Abstecher zur Burg Schwarzenfels. Einen Besuch der historischen Burganlage mit Bergfried sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die Burg Schwarzenfels wurde vor mehr als 700 Jahren hoch über dem Tal der Sinn auf Basaltfelsen errichtet – dem schwarzen Gestein verdankt sie ihren Namen. Ursprünglich als Verteidigungsstützpunkt geplant, wurde die Burg später als Amt, Gericht, Witwensitz und Residenz genutzt. Heute ist das beeindruckende Kulturdenkmal mit herrlichem Ausblick über den Spessart in das Sinntal und in die Rhön ein beliebtes Ausflugsziel.

Vor kurzem hat die Burg Schwarzenfels standesgemäß einen Thron erhalten: Der Spessart Märchenthron schmückt als Fotomotiv den Innenhof der Burg und erfreut als Fotohotspot Gäste und Einheimische. Das Burgareal ist frei zugänglich. Burgführungen werden vom Verein Ritter Schwarzenfels e.V. auf Anfrage angeboten: www.ritter-schwarzenfels.de. (red)

Foto: Naturpark Hessischer Spessart

Foto: Naturpark Hessischer Spessart

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine