Längst überfällig

PAPPERT PLAPPERT: Wann kommt die erste Fahrradstraße im Main-Kinzig-Kreis?

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Sonntag, 21.07.2024
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Wann kommt die erste Fahrradstraße im Main-Kinzig-Kreis? Diesen Anstoß gab Anja Zeller, Kreisvorstandssprecherin der Grünen Main-Kinzig-Kreis, in dieser Woche in einer Pressemitteilung. Und dieser Anstoß ist gar keine schlechte Idee. 

"Schon viele Jahre kann man neidisch nach Offenbach blicken, wo einige Fahrradstraßen in der Innenstadt gestalterisch ansprechend eingerichtet wurden. Im Kreis Offenbach-Land sind von Dreieich bis Seligenstadt, in Langen, Egelsbach, Neu-Isenburg und Rodgau, Fahrradstraßen in den letzten Jahren eingerichtet worden. Im Main-Kinzig-Kreis noch nicht mal in der Möchtegern-Großstadt Hanau, trotz einiger Anträge der Grünen", schreibt Zeller in der Pressemeldung.

Und da hat sie recht. Der MKK gibt sich doch sonst auch als Fahrrad-Freundlicher-Kreis. Ich erinnere nur mal an den Radler-Sonntag "Kinzigtal total". Hier zieht es jedes Jahr tausende Radler auf die Straßen des Main-Kinzig-Kreises von Sinntal bis nach Hanau. Allein dieser Radler-Sonntag zeigt, dass es im MKK ja sehr wohl einige gibt, die sich, zumindest hin und wieder, aufs Rad schwingen. 

Ich bin kein Grüner, aber ich bin mir sicher, dass Fahrradstraßen in unserem Kreis gut angenommen werden würden. Vielleicht würden mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit fahren. Das wäre für das Klima auch garnicht so schlecht. Und für Klimaschutz muss man schließlich nicht unbedingt grün sein. 

Definition Fahrradstraße:

Eine Fahrradstraße ist zunächst ein „Radweg auf der gesamten Fahrbahn“. Andere Fahrzeugarten können durch Zusatzschilder zugelassen werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier für alle Fahrzeuge 30km/h. Autofahrer müssen sich der Geschwindigkeit der Radfahrer anpassen. Das Nebeneinanderfahren von Radfahrern ist erlaubt.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine