Ennin folgt Marquart als CDU-Fraktionsgeschäftsführer
Freitag, 26.07.2024
MAIN-KINZIG-KREIS - Zum 1. Juli 2024 trat Jannik Marquart sein neues Amt als hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises an. Durch diese neue Aufgabe musste die Geschäftsstelle der CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig neu besetzt werden. Auf Marquart folgt nun John Ennin als neuer hauptamtlicher Fraktionsgeschäftsführer der CDU. Der 25- jährige Erlenseer ist Diplom-Jurist und sitzt seit der Kommunalwahl im März 2021 in der Stadtverordnetenversammlung in Erlensee und ist als Kreisgeschäftsführer der Jungen Union Main-Kinzig bereits mit der Kreispolitik vertraut.
„Wir freuen uns mit Jannik Marquart einen jungen und trotzdem erfahrenen Mann in der Spitze der Kreisverwaltung zu haben. Er ist durch seine Tätigkeit als hauptamtlicher Fraktionsgeschäftsführer bereits in den Themen der Kreispolitik eingearbeitet. Mit John Ennin konnten wir nun einen adäquaten Ersatz präsentieren.“, so der CDUFraktionsvorsitzende, Heiko Kasseckert.
Marquart rückte im Frühjahr 2016 in den Kreistag nach, ehe er das Amt des Fraktionsgeschäftsführers im Jahr 2021 übernahm. In der neuen Funktion des Kreisbeigordneten bleibt Marquart der CDU Main-Kinzig erhalten und leitet fortan in seinem Dezernat unter anderem die Bereiche Arbeit, Wirtschaft, Schul- und Veterinärwesen. Sein Nachfolger Ennin freut sich auf die neue Aufgabe und konnte sich in den vergangenen Tagen mit dem Tagesgeschäft vertraut machen: „Noch ist die politische Sommerpause, jedoch freue ich mich bereits in ein paar Wochen in das aktive Geschehen mit eingreifen zu können.“
An die gute Arbeit seines Vorgängers will nun Ennin anschließen und würdigt die Arbeit seines Vorgängers: „Jannik Marquart ist ein Kommunalpolitiker durch und durch. Durch seine über 15-jährige kommunalpolitische Erfahrung, bringt er alles mit, was er in seiner neuen Funktion brauchen wird. Durch die Führung seines Dezernats wird er den MainKinzig-Kreis sichtbar voranbringen.“ Im Hinblick auf die künftige Zusammenarbeit will der Fraktionsvorsitzende Heiko Kasseckert mit John Ennin gemeinsam künftig die politische Arbeit und die politischen Ziele der Fraktion den Bürgerinnen und Bürgern besser näherbringen.
„Die CDU-Fraktion leistet in der Koalition hervorragende Arbeit und dies sollte daher den Menschen in unserem Kreis noch besser kommuniziert werden. Die Fraktionsarbeit wird weiterhin dynamisch und modern bleiben. Wir werden aber in sämtlichen Bereichen - ob heimische Unternehmen, Ehrenamt, Vereine oder die Verbände vor Ort - in einen noch engeren Austausch mit den Menschen treten, um so den Main-Kinzig-Kreis weiter voranzubringen“, so Ennin abschließend. (red)