Malaktion des Arbeitskreises Jugendzahnpflege

Gewinner der Schultütenaktion kommt aus Erlensee

Dr. Gunda Adolphi, Geschäftsführerin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und Sachgebietsleiterin des Zahnärztlichen Dienstes, ermittelte den glücklichen Gewinner aus Erlensee. - Foto: MKK-Pressestelle


Donnerstag, 01.08.2024

ERLENSEE / MKK - Anfang des Jahres hat der Arbeitskreis Jugendzahnpflege des Main-Kinzig-Kreises dafür geworben, die Schultüten für das neue Schuljahr nicht mit stark zuckerhaltigen Lebensmitteln zu füllen, die zur Entstehung vieler Krankheiten wie Karies führen können, sondern eher mit zahnfreundlichen oder nützlichen Dingen, etwa auch Kinokarten, Radiergummis oder Stiften.

Eine spannende Frage stellte der Arbeitskreis Jugendzahnpflege dabei gezielt an Kinder: Was wünschen sie sich selbst in ihrer Schultüte? Um dies zu erfahren, haben der Zahnärztliche Dienst des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr und der Arbeitskreis Jugendzahnpflege eine Aktion gestartet. Kinder durften auf einer Malvorlage Dinge, die sie sich für die Schultüte wünschen, malen oder kleben. Kürzlich hat die Geschäftsführerin des Arbeitskreises Jugendzahnpflege und Sachgebietsleiterin des Zahnärztlichen Dienstes des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr, Dr. Gunda Adolphi, den Gewinner der Aktion gezogen.

Der „Sieger“, der sich in seiner Schultüte unter anderem eine Uhr, Sticker und Stifte wünscht, darf sich zusätzlich über eine Trinkflasche mit seinem Namen freuen. Alle Kinder, die auch eine schöne Trinkflasche gewinnen möchten, haben für das neue Schuljahr 2024/25 wieder die Chance, an der Mal- und Bastelaktion zur zahnfreundlichen Schultüte teilzunehmen. Alle Infos hierzu finden sich unter der Rubrik „Aktionen“ auf der Homepage des AKJZ. Die Vorlage zur Bastelaktion liegt zudem im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen aus.

Auch Aktion "Frühstücksbox des Monats" geht weiter


Seit 30 Jahren sorgen der Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJZ) und der Zahnärztliche Dienst im Main-Kinzig-Kreis dafür, dass Kinder in Schulen und Kitas mehr über Mundhygiene sowie die Bedeutung des Pausenfrühstücks für die Leistungsfähigkeit erfahren. Am Samstag, 31. August, sind beide Institutionen gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Main-Kinzig-Kreises auf dem „Schulranzenfest“ in Gelnhausen mit dabei – und bringen viele spannende Aktionen mit. Unter anderem wird dort die Aktion „Frühstücksbox des Monats“ präsentiert.

Über 100 Fotos sind bei dieser Aktion seit Januar dieses Jahres von Kindern und Erwachsenen bereits eingegangen. Die Fotos zeigen, wie bunt und vielfältig im Main-Kinzig-Kreis gefrühstückt wird. „Wir freuen uns sehr über weitere Fotos mit Frühstücksideen“, sagt Dr. Gunda Adolphi.

Wer mitmachen will, kann einfach das Foto mit Zustimmung zur Veröffentlichung per E-Mail senden an: [email protected]. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine