Kostenlose App

Stadt Langenselbold wird Teil des Klima-Taler-Netzwerks

Die kostenlose Klima-Taler App liefert spielerische und konstruktive Wege, klimabewusster zu leben. Der Klima-Taler antwortet auf ein Problem der Verhaltensökonomie. - Foto: Stadt Langenselbold


Freitag, 02.08.2024

LANGENSELBOLD - Der Klima-Taler (https://klima-taler.com) ist eine App des Berliner Greentech-Unternehmens Blacksquared. Bundesweit gehören mehr als 20 Kommunen zum Klima-Taler-Netzwerk. Städte, wie Aachen, Darmstadt und Hamm, setzen die Klima-Taler-App bereits erfolgreich ein. Aber auch viele kleinere Kommunen, wie Königstein im Taunus, Leer in Ostfriesland oder Meiningen in Thüringen, sind bereits aktiv.

Auch Langenselbold ist jetzt dabei. Die kostenlose Klima-Taler-App liefert spielerische und konstruktive Wege, klimabewusster zu leben. Der Klima-Taler antwortet auf ein Problem der Verhaltensökonomie: Das Wissen um den Klimawandel verändert keine Gewohnheiten. Sobald das Wissen aber einen direkten Nutzen bringt, motiviert dieser dauerhaft für Klimaschutz. Bürgerinnen und Bürger verdienen Klima-Taler und können diese für wertvolle regionale Dienstleistungen und Produkte eintauschen.

„Klimaschutz muss Spaß machen, um möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen“, so Langenselbolds Klimaschutzmanagerin Annika Bein. Die Grundidee hinter den Klima-Talern und der App: Mit klimafreundlicher Fortbewegung produzieren die Nutzer eine eigene Klima-Währung, die Klima-Taler. Je fünf Kilogramm CO₂-Einsparung, die durch Laufen, Radfahren oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in der App gemessen werden, entsteht automatisch ein Klima-Taler. 

Die App ist kostenfrei


Dieser kann in Vergünstigungen der Kommunen und im lokalen Handel eingetauscht werden. Unternehmen vor Ort, die Klima-Partner, binden so nachhaltig bestehende Kunden und gewinnen neue hinzu. Auch mit dem Sparen von Strom, Wärme und Wasser lassen sich wertvolle Klima-Taler verdienen. „Aktuell ist das Angebot in Selbold noch sehr überschaubar“, erklärt die Klimaschutzmanagerin. „Es wird sich aber zunehmend mit Leben füllen, je mehr Teilnehmer sich finden. Auch werden noch kontinuierlich neue Klima-Partner gesucht.“

Wie gut sich Selbold schlägt, kann öffentlich unter eingesehen werden. Interessierte sind jederzeit dazu eingeladen, in der App zu schnuppern. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine