Hanau: Kunsthandwerkermarkt, Konzertsommer und Weinfest rufen
Montag, 05.08.2024
HANAU - Bekanntlich tanzen ja die Mäuse auf den Tischen, sobald die Katze das Haus verlassen hat. In Hanau sind es aber die Musikstars, die im Amphitheater die Bühne erobert haben, seit sich der „Gestiefelte Kater“ und seine Schauspielkollegen der Brüder Grimm Festspiele verabschiedet haben.
Mit weiteren Angeboten aus der Reihe „Hanau für Dich“ der Hanau Marketing GmbH (HMG) und anderer Veranstalter erwartet die Hanauer und ihre Gäste auch am zweiten August-Wochenende wieder ein buntes Programm. Höhepunkte sind dabei das traditionelle Weinfest und der Kunsthandwerkermarkt.
Von Donnerstag, 8., bis Sonntag, 11. August, gehört der Schlossgarten wieder den Freunden der edlen Trauben. Die fränkische Winzervereinigung „Frank&Frei“ baut unter den mächtigen Bäumen ein ganzes Weindorf auf und präsentiert ihre Erzeugnisse. Traditionell wird dazu ein Musikprogramm geboten, das kaum einen Wunsch offenlässt. Von Swing und Jazz über Rock und Pop bis hin zum deutschen Schlager ist alles dabei. Unter anderem werden auf der Bühne „Die Schwiegersöhne“, Hanauer Chöre und die Stadtkapelle sowie die „New Mastoldi Band“ zu Gast sein. Der Eintritt zu dieser beliebten Veranstaltung ist frei.
Besuchermagnet für Wein- und Musikfans
Der Schlossgarten ist am Wochenende aber nicht nur ein Besuchermagnet für Wein- und Musikfans, sondern auch für Freunde künstlerischer Kreationen und schöner Dinge. Am Samstag und Sonntag findet hier der traditionelle „Internationale Kunsthandwerkermarkt“ statt. Rund 70 hochkarätige Kunsthandwerkerinnen und -handwerker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentieren dabei ihre Arbeiten. Von filigranem Schmuck über erlesene Holzarbeiten und bunte Keramik bis hin zu kleinen Dekoartikeln und großen Skulpturen reicht das Angebot. Der Markt ist jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Ganz in der Nähe, in der „Wirtschaft im Hof“, laufen von Donnerstag bis Sonntag derweil die „Summer Grooves“. Live-Musik von „Estelle & Joe“ samt handgemachtem Soul steht dabei ebenso auf dem Programm wie Musik von DJ Couple. Techno- und Trance-Fans kommen vor allem am Samstag auf ihre Kosten, wenn hier „Futureman“, „Orakel“ und „Fencheltee“ auflegen.
Musikalisch geht es am Samstag auch in der Innenstadt zu. In der HMG-Reihe „Hanau für Dich“ heißt es diesmal „Musik für Dich“, wenn zwischen 11 und 18 Uhr „Amarank“ in der Hammerstraße und das „Trio Hausham“ in der Rosenstraße spielen. Für Klassikfans gibt es ein besonderes Highlight: Im „Klassik-Kiosk“ an der Ecke des alten Kauf- und künftigen Stadthofs am Markt spielt das „Querflötentrio“ der Neuen Philharmonie Frankfurt. Aber nicht nur klassische Musik, sondern auch Swing, Musical- und Filmmusik-Melodien werden präsentiert. Und für die jüngsten Zuhörer gibt es die lustigen Mitmach-Lieder von Simone Sommerland zum Bewegen und Tanzen. „Pulsierenden Jazz aus New Orleans“ verspricht das Musikpicknick am Olof-Palme-Haus. Am Sonntag gastiert hier die Band „Nina’s Rusty Horns“, unter anderem mit Liedern von Bessie Smith und Georgia White sowie eigenen Stücken.
Konzertsommer im Amphitheater
Natürlich geht es auch
im Amphitheater musikalisch zu, wo der traditionelle Konzertsommer die
Brüder Grimm Festspiele abgelöst hat. Dabei geben sich die Stars der
Musikszene die Mikrofone in die Hand. Am Donnerstag gastiert hier Sasha,
am Freitag die Legende Chris de Burgh und am Montag und Dienstag
Giovanni Zarella. Partystimmung herrscht am Samstag, wenn es unter dem
Titel „Rythm is a dancer“ einen Tribut an die 90er Jahre und Hits zum
Mitsingen und Mittanzen gibt. Bekannte Melodien kann man auch am Sonntag
genießen, wenn „Best of Musicals“ im Amphitheater präsentiert werden,
unter anderem mit Hits aus Evita und Cats, sowie mit Klassikern von Abba
oder Queen.
Mitsingen kann man am Donnerstag in der
„Drahtesel-Lounge“ im Radwerk Klein-Auheim beim „Karaoke-Abend“. Und wer
sich musikalisch ausprobieren möchte, ist hier am Freitag auf der „Open
Stage“ herzlich willkommen. Das Radwerk lohnt sich auch für einen
Ausflug, wenn das Wetter mal nicht so sommerlich glänzt. Hier gibt es
nicht nur die klassischen Exponate zu sehen, sondern im Rahmen der
Sommerausstellung auch Teddys und weiteres Spielzeug.
Überhaupt
laden die Museen und Galerien der Stadt immer wieder zu einem Besuch ein
und bieten verschiedene Sonderschauen. Unter anderem gibt es Hermine
Weidmanns Arbeiten im Goldschmiedehaus, die Sonderausstellung „700 Jahre
Stadtrechte“ im Schloss Steinheim, oder die Fotoschau des Foto-Film-
und Videoclubs im Olof-Palme-Haus zu sehen. Und natürlich lohnt sich für
die Jüngsten immer wieder ein Erlebnisaufenthalt in
„GrimmsMärchenReich“ in Schloss Philippsruhe.
Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)