ERLENSEE

Platz für den Ernstfall: Drei Meter für die Einsatzkräfte

In den nächsten Tagen wird vermehrt kontrolliert, ob Einsatzkräfte im Ernstfall durchkommen. - Symbolbild


Dienstag, 26.11.2019
von Joana Gibbe/PM

ERLENSEE - Unter drei Metern kein Durchkommen - Wenn es im Notfall eng wird, können wenige Zentimeter für Einsatz-Fahrzeuge von Feuerwehren und Notärzten lebensrettend sein. Aus diesem Anlass wird das Ordnungsamt zusammen mit den freiwilligen Feuerwehren ab Mittwoch verschärft kontrollieren, wo kein Durchkommen mehr möglich ist.

In der Vergangenheit kam es nach Auskunft der Ordnungspolizei immer wieder zu Engpässen im ruhenden Verkehr. Insbesondere im Altstadtkern würde es im Notfall eng. „In Extremfällen betrug die Restbreite der Straße nur noch 1,90 Meter“, heißt es in einem Bericht des zuständigen Fachbereichs.

Deshalb wird in den nächsten Tagen in beiden Stadtteilen kontrolliert, wo zu eng geparkt wurde. Diese Aktion wird in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren Rückingen und Langendiebach durchgeführt. Alle Fahrzeuge, die behindernd mit einer lichten Durchfahrtsbreite von unter drei Metern abgestellt sind, werden verwarnt. Abschleppmaßnahmen sind nur in Ausnahmefällen bei kompletter Blockade vorgesehen.

Die Stadt erhofft sich durch diese Aktion mehr Verständnis für die Problematik und ruft zu mehr Rücksichtnahme beim Parken im öffentlichen Raum auf. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine