Hanau: Tanja Berger ist neue Leitung der Abteilung Senioren und Ehrenamt
Freitag, 16.08.2024
HANAU - Die Freiwilligenagentur und das Seniorenbüro der Stadt Hanau wurden vor einiger Zeit in der Abteilung „Senioren und Ehrenamt“ dem Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport – unter der Leitung von Andreas Jäger - zugeordnet. Neue Chefin im Ring ist Tanja Berger, die die Abteilung Senioren und Ehrenamt seit 1. März in Teilzeit und seit 1. August nun endlich auch in Vollzeit leitet.
Berger, Jahrgang 1992, ist bereits seit 15 Jahren bei der Stadt Hanau beschäftigt. Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten war sie einige Jahre im Amt 10 (Zentrale Verwaltung/Recht) tätig. Dort hatte sie seit 2014 die Abteilungsleitung des Büros kommunaler Gremien (vormals Büro der Stadtverordnetenversammlung) inne. Parallel machte sie eine Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin.
„Als ich sah, dass Ende 2023 die Stelle für die Leitung der Abteilung „Senioren und Ehrenamt“ ausgeschrieben war, hat mich das sehr gereizt“, berichtet sie. „Ich hatte große Lust nach zehn guten und interessanten Jahren im Büro kommunaler Gremien wieder eine neue Herausforderung anzunehmen und habe mich auf die Stelle beworben.“
"Ich freue mich sehr und bin hoch motiviert"
Zum 1. März übernahm Berger bereits einen Teil der neuen Aufgaben, arbeitete aber parallel noch in ihrem alten Job weiter, da noch eine Nachfolge gefunden werden musste. Seit dem 1. August kann sie sich jetzt voll und ganz ihrem neuen Wirkungsbereich widmen: „ich freue mich sehr und bin hoch motiviert!“ sagt sie. „Besonders gefällt mir, dass ich in meinem neuen Aufgabenbereich freier gestalten und viele Ideen einbringen kann.“
Unter anderem wolle sie das bereits sehr gute Angebot des Seniorenbüros noch weiterentwickeln, sagt Berger: „Wir möchten zukünftig auch deutlich jüngere Menschen mit unseren Angeboten ansprechen, die vielleicht gerade erst in Rente gegangen sind und noch sehr aktiv sind. Das sind auch die Menschen, die wir eventuell für das Ehrenamt begeistern können. Auf diese Weise ergänzen sich auch die beiden Bereiche ideal“, erläutert Berger. Des Weiteren habe sie sich vorgenommen die Angebote des Seniorenbüros digital anzubieten und die Nachbarschaftsinitiativen stärker zu unterstützen.
„Im Bereich Ehrenamt ist unser nächstes großes Projekt die Special Olympics in Hanau. Da gilt es viele freiwillige Helferinnen und Helfer zu aktivieren, um die Großveranstaltung zu einem Erfolg zu machen!“, erläutert Berger. Die Special Olympics Landesspiele - Hessens größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung - findet vom 23. -26. Juni 2025 in Hanau statt. Hierfür erwartet Hanau rund 700 Athletinnen und Athleten mit deren Betreuerteams zum bedeutendsten Event seiner Art in Hessen.
„Wir zählen auf die Hanauerinnen und Hanauer und hoffen, dass sie uns tatkräftig unterstützen, wenn es so weit ist“, so Berger. (red)