Gigantisches "Bonifatius" Open-Air auf dem Fuldaer Domplatz
Freitag, 23.08.2024
von MORITZ PAPPERT
FULDA - Es ist wohl die größte und beeindruckendste Open-Air Musicalproduktion, die es je gegeben hat. Am Donnerstag feierte Bonifatius das Musical in Fulda eine erneute Premiere. Im Jahr 2019 wurde das Musical zum ersten Mal auf dem Fuldaer Domplatz gezeigt. Jetzt kommt es ein letztes Mal vor der authentischen Kulisse wieder zurück.
Mit Bonifatius fing bei der Musicalschmiede Spotlight in Fulda 2004 alles an. Seit dem ist Fulda eben nicht nur für den Dom, sondern auch für die vielen Musicals bekannt. Dass das Musical genau auf dem Domplatz aufgeführt wird, ist kein Zufall. Nur wenige Meter hinter der Bühne ist das Grab von Bonifatius. Das Musical erzählt seine Lebensgeschichte.
Schauspieler, Chor und Orchester begeistern
Die Hauptrolle des Bonifatius spielt Musicalstar Thomas Borchert und beeindruckt mit der Authentizität der Rolle. Der Schüler Sturmius wird von Friedrich Rau gespielt. Er überzeugt besonders mit seinem klaren Gesang und ist bei den Fuldaer Musicals kein Unbekannter. Viele werden ihn noch aus "Der Medicus" kennen. Aber auch Sabrina Weckerlin als Alrun und Anke Fiedler als Lioba wurden, zu Recht, von den Zuschauern gefeiert. Und sind aus der deutschen Musical-Landschaft nicht mehr wegzudenken.
Der Chor besteht aus rund 100 Sängern, die meisten aus der Region. Die 40 Musiker des Kölner Symphonieorchesters sorgten für Gänsehaut. Gerade das Zusammenspiel aus Chor und Orchester, und dann auch noch vor dem großen imposanten Dom, schaffte eine einzigartige Atmosphäre, die begeistert.
Dazu kommt das tolle Lichtdesign. Die über 300 LED-Scheinwerfer tragen dazu bei, dass die Kulisse des Domplatzes voll genutzt wird und man bei jeder Szene neu ins Staunen gerät. Übrigens: Choreograf Danny Costello und Oscar-Gewinner Sven Sauer sind für diese fantastischen Effekte verantwortlich.
Bonifatius das Musical ist spannend, wunderschön, beeindruckend und ein einmaliges Erlebnis. Für die rund 6.200 Zuschauer des Abends war die Bonifatius-Premiere ein wirklich gelungener Abend bei bestem Open-Air-Wetter. Und für alle, die jetzt auch Lust haben, sich diese Produktion anzusehen: Bis zum 31. August wird Bonifatius in mehreren Aufführungen auf dem Domplatz zu sehen sein. Es gibt noch Karten.