Sommerempfang der Agentur für Arbeit Hanau: Über 100 Gäste aus Politik und Wirtschaft
Freitag, 30.08.2024
HANAU - Über 100 Personen aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Verwaltung konnte Heike Hengster, Vorsitzende der Geschäftsführung, zu ihrem Empfang im Innenhof der Agentur für Arbeit willkommen heißen.
In ihrer Begrüßung informierte Gastgeberin Heike Hengster über den aktuellen Sachstand zum künftigen ‚Haus rund um das Erwerbsleben‘ und der geplanten gemeinsamen Einrichtung von Stadt Hanau und der Agentur für Arbeit. „Damit bieten wir den Menschen ein integriertes Angebot, das die wichtigsten Dienstleistungen rund um Bildung und Erwerbsleben unter einem Dach fast lückenlos zusammenfasst. Mit der Einrichtung unserer Bildungspunkte an verschiedenen Standorten eröffnen wir zudem neue niedrigschwellige Zugänge zu beruflicher Bildung“.
Aktuelle Situation am Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis
Auch auf die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt im Main-Kinzig-Kreis ging die Agenturchefin ein. „Der Arbeitsmarkt hat sich in diesem Jahr nicht so entwickelt, wie wir es uns gewünscht haben. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist zurückgegangen und die Arbeitslosigkeit sukzessive angestiegen. Die Inflation, das hohe Zinsniveau sowie die Unsicherheiten, die Klimawandel und Transformationsprozesse mit sich bringen, beeinflussen das Konsumklima und dämpfen die Unternehmenserwartungen. All diese Entwicklungen kommen selbstverständlich auch bei uns in der Region an. Dennoch zeigt sich der Arbeitsmarkt in der Gesamtbilanz robust“, so die Arbeitsmarktexpertin.
Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises, sagte in seinem Grußwort: „Im Main-Kinzig-Kreis verfügen wir mit dem Kommunalen Center für Arbeit, der Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung und natürlich der Agentur für Arbeit und weiteren Organisationen über bewährte und erfolgreiche Strukturen und Maßnahmen, um den aktuellen Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu begegnen. Ich bin überzeugt, dass uns das gemeinsam in enger Abstimmung auch in Zukunft gut gelingen wird. So verstehe ich unseren politischen und gesellschaftlichen Auftrag.“
„Heute mehr denn je ist es von zentraler Bedeutung, dass wir als gesellschaftliche Akteure in unseren jeweiligen Verantwortungsbereichen eng zusammenarbeiten, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen“, so Hanaus Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
„In Hanau stehen wir als Stadt Seite an Seite mit unseren Unternehmen und der Bundesagentur für Arbeit, um durch Wirtschaftsförderung, Qualifizierung und Arbeitsvermittlung gemeinsam die Zukunft unserer Stadt und unseres Arbeitsmarktes aktiv zu gestalten. Die neuen Möglichkeiten der anstehenden Kreisfreiheit Hanaus werden wir mit dem, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit entwickelten, 'Haus rund um das Erwerbsleben' nutzen. Wir sind überzeugt, dass dieses deutschlandweit einmalige Konzept von Dienstleistungen und Hilfen unter einem Dach sowohl den Unternehmen als auch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von großem Nutzen sein wird. Lassen Sie uns, wo es möglich ist, noch intensiver, gemeinsam, partnerschaftlich und entschlossen für eine stabile und erfolgreiche Zukunft arbeiten. In diesem Sinne freue ich mich, dass wir mit dem Sommerempfang der Agentur für Arbeit eine weitere Plattform für den Austausch und die Stärkung dieses Netzwerkes haben.“ (red)