Vom 10. bis 15. September

Sommermärchen in Holz: Elias Kleespies tritt bei WorldSkills an

Elias Kleespies fährt zur WM des Handwerks - Fotos: Bundesverband Holz und Kunststoff


Sonntag, 01.09.2024

MAIN-KINZIG-KREIS - Vom 10. bis 15. September zählen in Lyon, dem Austragungsort der diesjährigen Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills), vor allem zwei Dinge: allerhöchste handwerkliche Präzision und absolute Nervenstärke.

Beides trainieren sowohl Felix Wilhelm als auch Elias Kleespies seit Monaten in mehrwöchigen Spezialtrainings mit dem Bundestrainerteam sowie in ungezählten Arbeitsstunden daheim. Immer geht es darum, die zahlreichen und zum Teil sehr anspruchsvollen Arbeitsschritte weiter zu verinnerlichen, noch präziser und schneller zu werden. Selbst kleinste Ungenauigkeiten gilt es, auf diese Weise zu vermeiden. Denn 99 Prozent reichen nicht, wenn man das Ziel hat, in Lyon eine der begehrten Medaillen zu gewinnen.

Die große Chance

Auch wenn die deutschen Teilnehmer des Tischler- und Schreinerhandwerks während ihrer dreijährigen Ausbildung ein solides fachliches Fundament gelegt haben, finden viele der traditionellen handwerklichen Techniken, die bei den WorldSkills gefragt sind, im betrieblichen Alltag kaum noch Anwendung. Da heißt es jetzt: üben, üben und nochmals üben. Das verlangt neben besonderem handwerklichem Talent auch hohe Motivation und erfordert viel Zeit. Sowohl Wilhelm als auch Kleespies haben sich darauf eingelassen und sind vollkommen fokussiert auf die bislang größte Chance ihrer noch jungen und doch schon so ereignisreichen Karrieren.

Elias Kleespies gewann 2022 die Hessenmeisterschaften und wurde im gleichen Jahr ebenfalls Zweiter bei den Deutschen Meisterschaften. In Lyon vertritt er sein Land in der Kategorie "Möbelschreiner" und wird sein ganzes Potenzial, aber auch starke Nerven aufbieten müssen, um unter hohem Zeitdruck perfekte handwerkliche Verbindungen und etliche weitere anspruchsvolle Details zu bewältigen. Kleespies trainiert bei Bundestrainer Florian Langenmair und wird darüber hinaus von dem WorldSkills-Experten Jan Dröge an der Holzfachschule in Bad Wildungen betreut. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine