Mächtig was los am Wochenende

Hanau: Bürgerfest, Wohnzimmerkonzert und Kunst im Park rufen

Natürlich steht das erste Septemberwochenende in Hanau traditionell ganz im Zeichen des Bürgerfestes. - Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Dienstag, 03.09.2024

HANAU - Natürlich steht das erste Septemberwochenende in Hanau traditionell ganz im Zeichen des Bürgerfestes. Aber auch darüber hinaus wird im Rahmen der Reihe „Hanau für Dich“ der Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) und weiterer Veranstalter einiges in der Brüder-Grimm-Stadt geboten.

Für zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen sorgen HMG, städtisches Veranstaltungsbüro, zahlreiche Organisationen und vor allem die Hanauer Vereine an diesem Wochenende. Das traditionelle Bürgerfest zeigt diesen Facettenreichtum konzentriert und dürfte wieder Zehntausende auf die Mainwiesen an Schloss Philippsruhe locken. Sport, Kultur, Informationen, Aktionen, viel Musik und kulinarische Genüsse unterschiedlichster Art repräsentieren von Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September, die Vielfalt und Buntheit der Brüder-Grimm-Stadt in geballter Form.

Zahlreiche Höhepunkte wie das Drachenbootrennen, das große Abschlussfeuerwerk oder das Kinderfest am Amphitheater locken jedes Jahr viele Hanauerinnen und Hanauer sowie Gäste auf dieses Fest, mit dem der Wiederaufbau der Stadt nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg gefeiert wird.

Um unbeschwert auf das Gelände zu gelangen, sollte man das Auto am besten zu Hause lassen, denn die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Bestens geeignet ist hingegen die Verbindung mit einer Radtour, zumal vor Ort wieder ein bewachter Fahrradplatz eingerichtet wird. Auch die Hanauer Straßenbahn sorgt mit zusätzlichen Bussen für eine unkomplizierte An- und Abfahrt zu diesem Fest, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des Hafengeburtstages steht. Vor 100 Jahren wurde der Mainhafen Hanau, heute ein wichtiger Logistikstandort und Wirtschaftsfaktor, eröffnet. Bereits im Juni war das Jubiläum mit einem großen Hafenfest gefeiert worden, beim Bürgerfest wird noch einmal die Bedeutung des wichtigen Binnenhafens – unter anderem mit einer Ausstellung – gewürdigt.

"Hanau für Dich"


Wer sich nicht gleich in den Trubel stürzen möchte, sollte am Samstag auf jeden Fall einen Besuch in der Innenstadt planen. Neben Wochenmarkt und Shoppingtour sorgt die HMG in der Reihe „Hanau für Dich“ erneut mit dem „Klassik-Kiosk“ für musikalische Untermalung beim Stadtbummel. Am Stadthof, dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude, werden an der Ecke Salzstraße/Marktplatz vom Streichquartett „Four4Strings“ Melodien von Bach bis Coldplay gespielt. Zur Erinnerung kann man den Moment auch dank Fotobox festhalten – mit umgehängtem Frack, einem Instrument und dem gesamten Quartett. Fit machen für das Bürgerfest kann man sich zudem dank der HMG-Reihe „Sport für Dich“, die wieder zu Bewegung und Aktion an der Platane am Forum motiviert.

Und danach kann man einen guten Tropfen an „Leroys Weinbar“ genießen, die am Samstag vor dem Modehaus Müller-Ditschler in der Rosenstraße zu Gast ist. Dem Nachwuchs dürften hingegen die „Samstagsgeschichten“ im Kulturforum am Freiheitsplatz gefallen, die hier ab 11.15 Uhr erzählt werden. Beim Quartiersverein „Südlichter“ wiederum wird am selben Tag zum traditionellen „Wohnzimmerkonzert“ an der Grillhütte in der Calvinstraße geladen.

Freunde der japanischen Kultur kommen am Wochenende ebenfalls auf ihre Kosten. Am Samstagabend ist in der Kulturhalle Steinheim die japanische Trommlergruppe Wadaiko Ren Utena samt einer Meisterin auf der „Koto“, der japanischen Zither, auf Einladung des Partnerschaftsvereins Tottori-Hanau zu Gast. Ein Besuch lohnt sich am Wochenende auch im Stadtteil Klein-Auheim. In der Drahtesellounge im Radwerk wird von Donnerstag bis Sonntag zu „Federweißer & Most“ samt Live-Musik eingeladen. Deftiges kommt beim Carnevalsverein Klein-Auheim auf den Tisch, der am Samstag das „Klanaamer Kartoffelfest“ in und vor der CV-Halle am Alten Bahnhof feiert. Wer auf leckere Tropfen steht, ist am Wochenende wieder bei den HMG-Lokalrunden bestens aufgehoben. Am Donnerstagabend gibt es eine „Sprizz-Tour“ durch diverse Hanauer Bars und am Samstag ab 12 Uhr die „Wine Time“ im „Frau Trude“ in der Altstadt.

Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ gibt es diverse Führungen in Hanau.

Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ gibt es diverse Führungen in Hanau.

"Tag des offenen Denkmals"


Nicht um kulinarische Genüsse, sondern um interessante Einblicke und viele Informationen geht es am Wochenende beim Umweltzentrum Hanau. Am Samstag wird eine Wanderung durch den Hirzwald veranstaltet und am Sonntag gibt es einen Workshop für Hobbygärtner zum Thema „Der gute Boden im naturnahen Garten“. Hoch hinaus geht es am Sonntag im Schloss Steinheim, wo anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ der Turm kostenfrei besichtigt werden kann und einen prächtigen Blick über den Main und die Stadt bietet.

Zudem kann man hier am Samstag und Sonntag die Ausstellung „Kunst im Park“ im Schlossgarten in Steinheim besichtigen. Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals“ gibt es diverse Führungen in Hanau, etwa durch das historische Bahnbetriebswerk oder das Neustädter Rathaus. Das komplette Angebot findet man unter www.tag-des-offenen-denkmals.de im Internet.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine