Wie Ehrenamt und Integration Hand in Hand gehen

Ein Beispiel gelungener Integration im Altenzentrum Rodenbach

(Von links) Büsra Aktas (Betreuungskraft), Petra Schmid (Betreuungskraft), Anneliese Gunne (Bewohnerin), Sherif Aydin, Irena Feyl (Bewohnerin), Sandra Hammer (Fachkraft soziale Betreuung). - Foto: APZ


Montag, 16.09.2024

RODENBACH - Im Altenzentrum Rodenbach zeigt sich, wie Integration und Ehrenamt Hand in Hand gehen können. Sherif Aydin, ein studierter Informatiker, ist mit seiner Familie vor einem Jahr aus der Türkei nach Deutschland gekommen. Während seine Frau, eine Lehrerin, bereits beruflich Fuß gefasst hat, engagierte sich Sherif Aydin ehrenamtlich in der sozialen Betreuung des Wohnbereichs 7 im Altenzentrum – und das mit großem Erfolg. Zwischen seinen Deutschkursen entschied sich Sherif Aydin, seine Sprachkenntnisse durch die aktive Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern und gleichzeitig wertvolle Kontakte zu knüpfen. Mit viel Hingabe und Herzlichkeit half er den Seniorinnen und Senioren bei alltäglichen Aufgaben und brachte Freude in ihren Alltag.

„Es war eine große Bereicherung, Sherif Aydin kennenzulernen“, sagte Sandra Hammer, Fachkraft für soziale Betreuung im Altenzentrum. „Sein Engagement und seine freundliche Art haben unser Team und die Bewohnerinnen und Bewohner sehr unterstützt.“ Aydin konnte durch seinen ehrenamtlichen Einsatz nicht nur seine Sprachfähigkeiten erweitern, sondern auch Einblicke in die deutsche Kultur und den Alltag gewinnen. Zum Abschied überreichte das Team der sozialen Betreuung Aydin einen Präsentkorb als Dankeschön für seine wertvolle Unterstützung. „Wir werden ihn und seine herzliche Art sehr vermissen“, so Hammer weiter. Auch die Bewohnerinnen des Wohnbereichs 7 bedauern seinen Abschied und sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie Integration durch ehrenamtliches Engagement gelingen kann. Sherif Aydin hat in seiner Zeit im Altenzentrum Rodenbach nicht nur geholfen, sondern auch selbst viel gelernt und wertvolle Erfahrungen für seinen weiteren Weg in Deutschland gesammelt. Ein Gewinn für alle Beteiligten. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine