Autobahnauffahrt Gelnhausen-West wird früher wiedereröffnet
Freitag, 13.09.2024
GELNHAUSEN - Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer in Gelnhausen: Die aktuell gesperrte Autobahnauffahrt West auf die A66 in Richtung Frankfurt wird früher als bisher geplant wieder geöffnet werden. Das teilte Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) mit. Die Wiedereröffnung ist nun für Ende September geplant. Ursprünglicher Termin war Anfang November.
Christian Litzinger erklärte: „Nachdem die Autobahn GmbH erst einen Tag vor der Schließung der Auffahrt West diese angekündigt hatte, war vorab keine Änderung mehr umsetzbar. Ich habe mich nach Bekanntgabe der Maßnahme sofort mit den zuständigen Stellen in Verbindung gesetzt und hier mit Nachdruck verdeutlicht, dass diese wichtige Autobahnzufahrt schnellstmöglich wieder geöffnet werden muss. Eine fast dreimonatige Sperrung, wie sie geplant war, war in meinen Augen inakzeptabel. Ich danke den Vertretern der Autobahn GmbH, dass sie auf meine Einwände hin jetzt eine deutlich frühere Wiedereröffnung in Aussicht gestellt haben.“
Für die Verkehrsteilnehmer in der Kreisstadt bedeute dies eine deutliche Entlastung, so der Bürgermeister. Diverse zeitgleiche Baumaßnehmen in der Gemarkung Gelnhausen sorgten aktuell für Herausforderungen im Straßenverkehr: die Sanierung der Autobahn, die Errichtung der Behelfsbrücke an der Westspange im Zuge des viergleisigen Bahnausbaus, der Glasfaserausbau.
„Den Verkehrsteilnehmern wird aktuell viel bei uns abverlangt. Umso wichtiger ist es, hier für jedwede mögliche Entlastung zu sorgen. Hierfür setzen wir uns in der Stadtverwaltung mit aller Kraft ein. Grundsätzlich sind Baustellen ein positives Signal, dass sich etwas in Gelnhausen entwickelt und es voran geht in die Zukunft. Wir alle profitieren von den Investitionen in die Infrastruktur. Die durch die Baumaßnahmen entstehenden Belastungen sind jedoch so gering wie möglich zu halten. Hieran müssen alle verantwortlichen Stellen gemeinsam arbeiten“, so Litzinger. (red)