Der Malteser Hilfsdienst macht es möglich

Herzenswunsch erfüllt: Helga Roth kehrt noch einmal in ihren geliebten Garten zurück

Der Herzenswunsch der Bewohnerin des Seniorenzentrums Biebergemünd, Helga Roth, ging kürzlich in Erfüllung ... - Fotos: Alten- und Pflegezentren des MKK


Dienstag, 17.09.2024

BIEBERGEMÜND - Der Herzenswunsch der Bewohnerin des Seniorenzentrums Biebergemünd, Helga Roth, ging kürzlich in Erfüllung: Ein letztes Mal konnte sie ihren eigenen Garten besuchen und Abschied nehmen.

Dank des „Herzenswunsch-Krankenwagens“ des Malteser Hilfsdienstes erlebte sie einen unvergesslichen Tag. Helga Roth, 65 Jahre alt, lebte bis vor kurzen selbstständig in ihrem Haus mit Garten in Unterfranken. Nach akuten gesundheitlichen Problemen wurde sie in das Seniorenzentrum gebracht, wo sie nun palliativ betreut wird. Trotz der schwierigen Umstände bewahrte sie ihren Lebensmut. Ein Herzenswunsch begleitete sie während dieser Zeit: Noch einmal nach Hause zu fahren, um sich von ihrem Garten und ihrem früheren Leben zu verabschieden.

Dem "Herzenswunsch-Krankenwagen" sei Dank

...  Ein letztes Mal konnte sie ihren eigenen Garten besuchen und Abschied nehmen.

... Ein letztes Mal konnte sie ihren eigenen Garten besuchen und Abschied nehmen.

Dank des „Herzenswunsch-Krankenwagens“, einem besonderen Projekt des Malteser Hilfsdienstes, konnte dieser Wunsch schnell und unbürokratisch erfüllt werden. Tobias Röder und Maria Penther, ehrenamtliche Helfer im Projekt, begleiteten Helga Roth gemeinsam mit der Palliativkrankenschwester Christa Kuhn auf der Fahrt von Biebergemünd nach Unterfranken.

Während der Reise genoss Roth den Blick auf vertraute Orte und gab sogar Hinweise auf die besten Fahrtwege. In ihrem Garten angekommen, erwarteten sie Familie und Freunde mit einer liebevoll gedeckten Kaffeetafel. Bei Sonnenschein und inmitten von Blumen verbrachte Helga Roth den Nachmittag in der Geborgenheit ihrer Liebsten. „Es war ein so schöner Tag, und so viele Menschen waren da, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Mit meinen Begleitern habe ich mich sicher und wohl gefühlt. Diesen Tag werde ich nicht vergessen“, sagte sie später gerührt.

Auch für die ehrenamtlichen Helfer war dieser Tag ein besonderes Erlebnis. Sie sahen, wie viel Freude sie Helga Roth mit dieser Reise bereiteten. „Es war für uns alle ein Tag voller Sonnenschein und voller Freude“, so Tobias Röder.

Das Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ erfüllt letzte Wünsche von schwerkranken Menschen und wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Dank des Engagements der professionell geschulten Ehrenamtlichen können Menschen wie Helga Roth ein letztes Mal Abschied von Orten nehmen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Die Erinnerungen an diesen besonderen Tag bleiben. Bilder des Ausflugs schmücken jetzt Helga Roths Zimmer im Seniorenzentrum und lassen die schönen Momente immer wieder lebendig werden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine