Tolle berufliche Möglichkeiten direkt vor der Haustür

"Nacht der Ausbildung": Vielfalt der Ausbildungsberufe im Bergwinkel

Bei der „Nacht der Ausbildung“ können sich junge Menschen den zahlreichen Berufen spielerisch nähern, so wie hier bei der vergangenen Veranstaltung bei Jökel Bau. - Bensing & Reith


Mittwoch, 18.09.2024

ANZEIGE - In wenigen Tagen ist es soweit: Die „Nacht der Ausbildung“ geht in die dritte Runde. Am Freitag, 20. September, können Jugendliche von 17 bis 21 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der ausrichtenden Betriebe in Steinau und Schlüchtern werfen und sich dabei über verschiedene Ausbildungen und Duale Studiengänge informieren. Und damit auch alle, die Lust auf die „Nacht der Ausbildung“ haben, dabei sein können, fahren kostenlose Shuttlebusse aus den umliegenden Orten in die beiden Städte und zwischen den Unternehmen hin und her.


Einsatz für Azubis von Morgen


„Wir wollen den jungen Menschen zeigen, dass sie tolle berufliche Möglichkeiten direkt vor der Haustür haben“, sagt Viktoria Habig, die die Geschäfte von EDEKA Habig leitet. Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Jökel und EDEKA Habig bildet die Kreissparkasse Schlüchtern die Initiative JES, die sich dafür einsetzt, ihre Azubis gemeinsam in übergreifenden Kompetenzen zu schulen. An der „Nacht der Ausbildung“ beteiligen sich außerdem vier weitere Unternehmen: Paul & Co (PACO), Möbelfabrik Rudolf, die Main-Kinzig-Kliniken sowie Immergut. Alle zusammen bilden den Verbund „JES & Friends“.


Kostenloser Shuttleservice


Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder einen kostenlosen Shuttleservice geben, der die Jugendlichen und natürlich auch ihre Freunde, Eltern und Großeltern vor der Veranstaltung in einigen umliegenden Orten abholt, von Unternehmen zu Unternehmen fährt und zum Schluss wieder zurück bringt. Wann und wo die Busse fahren, steht unten im Infokasten. Dadurch können sich die Jugendlichen viele Standorte in beiden Städten anschauen. Natürlich müssen sie nicht alleine kommen: „Auch Eltern und Freunde sind herzlich dazu eingeladen, sich die Betriebe anzuschauen“, sagt Stefan Jökel, Geschäftsführer von Jökel Bau.

Die Resonanz auf die „Nacht der Ausbildung“ ist jedes Mal riesig: Mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher waren beim letzten Mal gezählt worden. „Das bestärkt uns enorm, uns den Schülerinnen und Schülern regelmäßig vorzustellen und ihnen einen Weg in die Berufswelt zu zeigen“, sagt Torsten Priemer von der Kreissparkasse Schlüchtern abschließend.

Den Fahrplan des Shuttleservices und nähere Informationen gibt es unter www.ausbildungs-nacht.de.


Die Haltestellen der Shuttlebusse:

• Ahl, Haltestelle an der Hauptstraße: 16:50 Uhr

• Altengronau, Sparkasse: 16:25 Uhr

• Aufenau, Haltestelle Schule: 16:30 Uhr

• Bad Orb, Busbahnhof: 16:20 Uhr

• Bad Soden-Salmünster, Henry-Harnischfeger Schule: 16:40 Uhr

• Birstein, Busbahnhof: 16:20 Uhr

• Freiensteinau, Kindergarten: 16:30 Uhr

• Marborn, Marborner Straße: 16:45 Uhr

• Mottgers, Sportplatz: 16:35 Uhr

• Romsthal, Feuerwehr: 16:30 Uhr

• Sterbfritz, Bahnhof: 16:45 Uhr

• Ulmbach, Feuerwehr: 16:40 Uhr


Schülerinnen und Schüler aus Wächtersbach, Flieden und Neuhof können mit dem Zug bis nach Steinau fahren und von dort aus über den Fußgängerweg vom Bahnhof zur Firma PACO laufen (zwei Gehminuten). Von dort fährt der kostenlose Shuttleservice zu allen Unternehmen.


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine