Team Dunlop

Hanau-Steinheim: Tennis-Spitzenförderung - Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft

Den Saison-Abschluss der Tennisabteilung nutzte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, um den Sportverein 1910 Germania (SVG) Steinheim e.V. und das dort ansässige Team Dunlop Hanau zu besuchen. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 19.09.2024

HANAU - Den Saison-Abschluss der Tennisabteilung nutzte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri, um den Sportverein 1910 Germania (SVG) Steinheim e.V. und das dort ansässige Team Dunlop Hanau zu besuchen. Seit knapp dreieinhalbJahren besteht die Kooperation der SVG mit dem Team Dunlop Hanau, die es ermöglicht, dass junge Tennis-Talente mit ihrem Trainer Dario Bitorajac bestmögliche Trainingsbedingungen vorfinden.

Bitorajac gründete vor rund fünf Jahren die Nachwuchsschmiede Team Dunlop und gibt seitdem seine Erfahrung auch an jüngere Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren weiter. Nachdem das Team Dunlop zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften feiern konnte, hat er sein Trainingskonzept erweitert und bezieht auch die Jüngsten im Alter ab sieben Jahren ein.

Bürgermeister Dr. Bieri übernimmt Schirmherrschaft für Team Dunlop


„Gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Team Dunlop übernommen, denn hier ergänzen sich mehrere positive Aspekte“, erklärt Bürgermeister Dr. Bieri. Einerseits handelt es sich um einen Hanauer Traditionsverein, der in guter Kooperation seine Sportplätze zur Verfügung stellt, damit ein junges motiviertes Team im Spitzensport angemessen trainieren kann. Die Sportplätze wurden im Gegenzug durch Investitionen seitens des Tennis-Fördervereins Team Dunlop auf den modernsten Stand gebracht. Schließlich sei das Hanauer Unternehmen Dunlop, das als verlässlicher Sponsor auftritt, der Stadt seit jeher verbunden. „Dieser Dreiklang und auch die damit verbundene Verknüpfung von Werten hat mich bewogen, künftig als Schirmherr für das Team Dunlop aufzutreten und dieses zu unterstützen.“ Das Team trage den Namen Hanaus in die Welt und sei damit ein hervorragender Botschafter der Brüder-Grimm-Stadt.

Torsten Bonacker, Marketing Communication Manager der Dunlop International GmbH, unterstrich in seiner Ansprache, dass man hier in Steinheim eine perfekte Infrastruktur für die Kooperation vorgefunden habe. Die Qualität des Tennisunterrichts spiegele sich in den herausragenden Erfolgen, die Kinder und Jugendliche regelmäßig feiern könnten. Die Verbundenheit zum Standort Hanau habe eine lange Tradition. „Hier wurde vor 100 Jahre der erste Tennisball produziert.“ Wichtig war Bonacker zudem der Dank an die privaten Investoren, die über den Tennis-Förderverein Team Dunlop „viel Geld und Herzblut in das Projekt stecken“ und so erst vieles möglich machten.

Ebenfalls überraschte Bürgermeister Bieri die Verantwortlichen der SVG mit einer zusätzlichen Nachricht. Wie er in seiner Begrüßung im Beisein von Erich Hauptmann vom Geschäftsführenden SVG-Vorstand erläuterte, hat der Magistrat der Verlängerung des seit 1978 bestehenden Erbaurechtsvertrages um weitere 40 Jahre zugestimmt. Damit läuft der Vertrag für das städtische Grundstück in der Otto-Hahn-Straße 8 jetzt bis 2078.

Das Erbbaurecht wurde ursprünglich im Jahr 1977 auf 60 Jahre begründet. Auf dem betreffenden Grundstück befinden sich mehrere Tennisplätze, eine Tennishalle sowie ein Vereinsheim mit angeschlossenem Restaurant, das der Tennisabteilung des Vereins dient. Um insbesondere den Betrieb der Tennishalle langfristig zu sichern, stehen Sanierungsmaßnahmen an.

„Diese Maßnahmen sind notwendig, um den Sportbetrieb aufrechtzuerhalten und den Vereinsmitgliedern auch in Zukunft optimale Trainingsbedingungen zu bieten“, so der Bürgermeister. Deshalb freue er sich, dass die Stadt dem Verein mit der Verlängerung jetzt die notwendige Planungssicherheit gegeben habe. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine