Langjährige Mitarbeiter der Sparkasse Schlüchtern verabschiedet
Freitag, 31.05.2019
von Moritz Pappert/ pm
SCHLÜCHTERN - Vorstand und Personalrat der Kreissparkasse Schlüchtern haben im Rahmen einer Feierstunde die langjährigen Mitarbeiter Magdalena Fuchs und Robert Krah in den Ruhestand verabschiedet.
Beide, so Vorstandsvorsitzender Thomas Maus, waren über 40 Jahre für die Sparkasse aktiv. „In Ihren Funktionen waren Sie stets in Kundenberatung und Kundenservice tätig und sind somit feste Institutionen bei den Menschen im Bergwinkel“. Mit ihrer Freundlichkeit und Servicebereitschaft, gepaart mit stets über Schulungen aktualisiertem Know-How seien sie bis zum letzten Arbeitstag wertvolle Verstärkungen des Sparkassen-Teams.
Robert Krah, erinnert Torsten Priemer, hat dabei 1971 noch in der alten Hauptstelle, dem ehemaligen Kaufhaus Langer, seine Ausbildung begonnen. Seit 1975 war er als Kassierer der Sparkasse tätig und hat den Wandel im Bankgeschäft hautnah miterlebt. „Bei der Eröffnung der heutigen Sparkassen-Hauptstelle waren wir noch 8 Kassierer, die gleichzeitig arbeiteten“, erinnert sich Krah. Heute werde nur noch ein Kassierer benötigt, der sowohl für die Kunden da sei wie auch die Geldautomaten betreue.
Magdalena Fuchs hat den Wandel über ihre Tätigkeiten in Spezialbereichen und der Beratung miterlebt. Sie erinnert sich an die vielen Papierunterlagen in Giro-, Spar und Wertpapierabteilung, die im Zeitalter des Computers deutlich weniger wurden. Die Wünsche der Kunden seien aber immer die gleichen geblieben, erinnert Thomas Maus: „persönliche, kompetente und freundliche Beratung“. Hier habe Magdalena Fuchs in Schlüchtern stets einen festen Kundenstamm gehabt, der sie regelmäßig um Rat fragte“.
„Die Sparkasse verliert wichtige Mitarbeiter, mit denen andere Mitarbeiter erwachsen geworden sind. Ihr ward immer da“, resümiert Christine Witopil, die Vorsitzende des Personalrates. Die Kollegen seien traurig, freuten sich aber auch für die neuen Ruheständler, dass sie bei guter Gesundheit in den nächsten Lebensabschnitt starten könnten. +++