"Bekenntnis zur Gemeinschaft"

Hanau: Engagiert für ein gutes Miteinander - Stadt ehrt ihre Ehrenamtlichen

Der Jahresempfang der Stadt Hanau für Ehrenamtliche, die für das Amt für Sozialen Zusammenhalt & Sport tätig sind, fand dieses Jahr auf dem Vereinsgelände des 1. Hanauer Tennis - und Hockey -Club e.V. (THC) statt. - Foto: Stadt Hanau


Dienstag, 24.09.2024

HANAU - Der Jahresempfang der Stadt Hanau für Ehrenamtliche, die für das Amt für Sozialen Zusammenhalt & Sport tätig sind, fand dieses Jahr auf dem Vereinsgelände des 1. Hanauer Tennis - und Hockey -Club e.V. (THC) statt.

Rund 60 Gäste wurden begrüßt durch Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Henrik Statz aus dem Vorstand des THC. Eine Trainerin und ein Trainer aus den Bereichen für Tennis- und Hockeyberichteten über ihre Tätigkeiten und die Entwicklungen im Verein.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein wurden 15 Ehrenamtliche von Bürgermeister Dr. Bieri und der Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und ihr großes Engagement mit einer Urkunde geehrt.

„Danke für die unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die Sie unserer Stadt schenken! Danke für Ihre Entschlossenheit und Ihre Ausdauer, Ihr Einfühlungsvermögen, für all Ihre Talente und Fähigkeiten, die Sie in Ihre freiwilligen Aufgaben einbringen“, sagte Dr. Bieri. „Unsere Stadt wäre um vieles ärmer ohne Menschen wie Sie, die sich freiwillig für die Belange ihrer Mitmenschen und für ein gutes Miteinander engagieren. Es ist nicht vorstellbar, wie unser Gemeinwesen ohne Sie funktionieren sollte.“

"Bekenntnis zur Gemeinschaft"


„Ihr Einsatz ist auch ein Bekenntnis zur Gemeinschaft, in der Sie - in der wir alle gemeinsam - leben. Sie tun mehr, als Sie müssten; Sie tragen zu einem Klima bei, das unsere Stadt menschlich, lebenswert und auch liebenswert macht. Das ist alles gar nicht selbstverständlich und dafür danke ich auch Ihnen heute ganz herzlich“, fügte Beate Funck hinzu.

Zu den Geehrten zählte auch Frank Becker, der als ehemaliger Leiter des Hanauer Seniorenbüros, der 1995 den Grundstock legte für das Engagement von und für Senioren. Becker hatte sich schon während seiner Dienstzeit in seiner Freizeit ehrenamtlich als Fahrrad-Tourenleiter engagiert und dies nach dem Übergang in den Ruhestand 2010 noch verstärkt. Seither hat er mehr als 50 Touren geplant, mitorganisiert und durchgeführt.

Doris Glattacker betreut seit 1996 an verschiedenen Orten die Töpfergruppe und steht den Töpferbegeisterten mit fachlichem und praktischem Knowhow zur Seite. Sie war zudem lange Jahre Leiterin des Hanauer Märchenerzählkreises. Emmi Hofacker ist seit 2014 aktiv als Tourenleiterin und hat seither diverse Mehrtagesfahrten, Mehrtageswanderungen und Tageswanderungen geplant und durchgeführt.

Rita und Gerhard Hoffmann sind seit 2012 ehrenamtlich aktiv. Insgesamt hat das Paar seither gemeinsam rund zwei Dutzend Tagesfahrten und einige Mehrtagesfahrten geplant und durchgeführt. Eva Ihringer leitet seit 2013 die wöchentliche Kegelgruppe im Nachbarschaftshaus Lamboy-Tümpelgarten.

Georgette Karimnia ist seit 2009 als ehrenamtliche mobile Wohnberaterin unterwegs. Sie informiert und berät über sicheres Wohnen zuhause, Anpassung des Wohnumfeldes, Wohnmöglichkeiten und -alternativen und leistet so einen Beitrag zum selbstbestimmten Wohnen im Alter. Peter Kneffel ist seit 2014 ehrenamtlich für das Seniorenbüro tätig. Seither hat er zwölf Mehrtagesradtouren sowie vier Tagesradtouren geplant und begleitet.

Dieter Rohrbach ist seit 1999 im Seniorenbüro und der Freiwilligenagentur ehrenamtlich tätig, in den verschiedensten Bereichen. Lange Jahre war er PC-Kursleiter und in der Freiwilligenagentur viele Jahre im Projekt „Jung hilft Alt“ in Kooperation mit der Lindenauschule tätig. Aktuell bringt er sich als Kinolotse im Kino-Erzählcafé ein.

Hildegard Waltemate war von 2004 bis 2023 ehrenamtlich in der Freiwilligenagentur bei Planung und Mitwirkung bei Veranstaltungen aktiv.  Sie entwickelte 2005 das Seminar „Jugend und Politik“ und ab 2013 unterstützte sie Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung. Seit 2020 ist sie im Online-Sprachcafé aktiv. Waltemate ist zudem seit 20 Jahren qualifizierte Gedächtnistrainerin im Seniorenbüro.

Ingrid Wehner ist seit 2012 Tourenleiterin im Seniorenbüro. Seither hat sie 16 Ausflüge für Enkel und Großeltern mit dem Titel „Tagestouren mit Oma und Opa“ sowie diverse Tageswanderungen, Mehrtagesfahrten und Mehrtageswanderungen organisiert. Emilia Zeller ist seit 2009 ehrenamtlich für das Seniorenbüro aktiv und engagiert sich bei Aufbau und Bewirtung bei den verschiedenen Stadtteil- und Faschingsfesten. Uta Schmittner ist seit 2015 engagierte Integrationslotsin, die seither mit viel Einsatz und Zeit für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung unterstützt, ihnen beim „Ankommen“ hilft und gemeinsam die Hürden der Bürokratie überwindet. Georg Harwarth ist seit 2014 als ehrenamtlicher Tourenleiter im Seniorenbüro aktiv. Er hat seither eine Vielzahl von Mehrtagesradtouren und Wanderungen geplant und begleitet.

Geehrt wurde auch das Team des Repair Café Hanau. Das Repair Café Hanau zählt 17 aktive Mitglieder und hat dieses Jahr im März sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Das Repair Café findet zweimal pro Monat statt und bietet zusätzlich im Rahmen von „Repair Café ON TOUR“ Termine im ganzen Stadtgebiet an. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine