Nachgehakt: Gemüseschalen? Damit geht noch was!
Samstag, 28.09.2024
von SEVERIN OMNISCIUS
MAIN-KINZIG-KREIS - Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.
Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.
Damit geht noch was!
Kann man Gemüseschalen und -abschnitte noch zum Kochen verwenden? Mir tut es immer leid, wenn ich sie in den Biomüll oder auf den Komposthaufen werfe ...
Severin Omniscius: "Gemüseschalen und -abschitte müsst Ihr nicht gleich in der Biotonne entsorgen. Ihr könnt sie prima für eine Brühe verwenden. Egal, ob für eine reine Gemüsebrühe oder als Zusatz für Fleisch- oder Hühnerbrühe: sie geben noch reichlich Geschmack ab. Die Gemüsereste vorab gründlich mit kaltem Wasser waschen und verwelkte bzw. braune Stellen entfernen."
Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an [email protected] und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.