Rock am Hinkelof: Kult-Festival mit langer Geschichte
Foto: Moritz Pappert">Freitag, 31.05.2019
von Moritz Pappert
SCHLÜCHTERN - Seit 17 Jahren gibt es das Festival „Rock am Hinkelhof“ im Vollmerzer Weiler Hinkelhof nun schon. Am 19. und 20. Juli ist es wieder so weit. Dann spielen Bands wie „Triddana“ und „Reiche Söhne“ auf der kleinen Wiese in der Nähe von Schlüchtern. Im letzten Jahr kamen über 750 Fans. Dabei hat das Festival einmal ganz klein angefangen, auf der Veranda von Veranstalter Johannes Kolbs Eltern.
„Das Festival ist entstanden, da wir den einjährigen Geburtstag unserer Band The Sick Rats gefeiert haben. Das war im Juli 2003 auf der Veranda meiner Eltern. Damals waren noch zwei andere Bands am Start“, erzählt Johannes Kolb. Zwölf Jahre lang war das Festival dann auf der Veranda mit 200-250 Leute in jedem Jahr. Der Backstagebereich war im Wohnzimmer von Johannes Eltern.
„Nach zwölf Jahren war uns aber klar, dass wir etwas Neues brauchen, mit mehr Platz und etwas weiter außerhalb. Nachdem wir dann vier Jahre lang auf unterschiedlichen Wiesen waren, haben wir endlich einen perfekten Platz gefunden“, so Kolb. Im Dezember gründeten die Veranstalter einen Verein mit derzeit knapp 45 Mitgliedern zur Unterstützung des Festivals.
„Die Zustimmung im Dorf ist riesig. Wir haben immer wieder knapp 50 ehrenamtliche Helfer. Wichtig ist es uns, dass das Festival familienfreundlich ist. Außerdem wollen wir regionale Bands fördern. Wir legen Wert darauf, dass die Bands selbstgeschriebene Stücke spielen“, so die Veranstalter im Gespräch mit KINZIG.NEWS. Rock am Hinkelhof habe fast schon einen Kultfaktor.
„Wir wollen genau so weiter machen, und vielleicht noch etwas wachsen. Das Festival soll aber so unverbindlich bleiben wie es gerade ist“, so Kolb. In diesem Jahr wird es noch ein besonderes Highlight geben: Am Freitag, den 19. Juli wird das Festival zusammen mit dem Kuki-Kino den Film "Bohemian Rhapsody" auf der Rock am Hinkelhof-Bühne zeigen. Damit verlängert sich das Festival auf zwei Tage.
Diese Bands spielen auf dem Rock am Hinkelhof: Blechbrassers, Roskönig, Die Förster vom Silberwald, Uncle Paddy, Reiche Söhne, The Sick Rats, Blockhelden, Triddana und Tremaire. +++