Nachgehakt: LED statt Halogen - Lohnt sich ein Glühlampenwechsel?
Samstag, 26.10.2024
von SEVERIN OMNISCIUS
MAIN-KINZIG-KREIS - Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.
Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.
Den Geldbeutel schonen
Lieber Severin, lohnt es sich, bei Glühlampen von Halogen auf LED umzusteigen?
Severin Omniscius: "Ja, das lohnt sich allemal: Ein LED-Leuchtmittel verbraucht im Vergleich zu einer herkömmlichen Halogen-Lampe mindestens rund 75 weniger Strom. Die Energiekosten im Haushalt werden somit deutlich gesenkt. Zudem sind LEDs erheblich langlebiger als ihr Halogen-Gegenstück: Während eine Halogen-Lampe eine durchschnittliche Lebensdauer von rund 2.000 Stunden hat, kann es ein LED-Leuchtmittel auf 10.000 Stunden und mehr bringen."
Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an [email protected] und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.