Arbeiten beendet

Maintal: Radweg zwischen Luisantring und Querspangen-Unterführung freigegeben

Was länger währt, wird richtig gut: Der Radweg zwischen Hochstadt und Bischofsheim wurde verbreitert, neu asphaltiert und zusätzlich für mehr Sicherheit markiert. - Foto: Stadt Maintal


Donnerstag, 10.10.2024

MAINTAL - Der Radweg parallel zur Bischofsheimer Straße zählt zu den am stärksten frequentierten Strecken. Schließlich ist er für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen die zentrale Verbindung zwischen Hochstadt und Bischofsheim und Teil des Schulwegs zu den weiterführenden Schulen in Bischofsheim. Während der Sommerferien bis Mitte September wurde der Abschnitt zwischen Luisantring und Querspangen-Unterführung ausgebaut und erneuert.

Auf 200 Metern wurde der Radweg auf 2,5 Meter verbreitert. Eine neue Asphaltdecke sorgt für mehr Komfort und Sicherheit, insbesondere für Fahrradfahrer*innen. Um Unfälle durch Begegnungsverkehr zu vermeiden, wurden zudem Markierungen aufgetragen. Damit können sich die Nutzer*innen auf ihrer jeweiligen Spur einordnen, was primär in den schwer einsehbaren Abschnitten Zusammenstöße vermeiden soll. Zusätzlich wurden die alten Leitplanken in den Kurvenbereichen durch Holzstahlgeländer ersetzt.

Die Baumaßnahme hatte sich zunächst verzögert, weil die Drainage im unteren Abschnitt erneuert werden musste. Dies zeigte sich jedoch erst im Verlauf der Arbeiten durch starke Regenfälle und führte dazu, dass der Radweg nicht – wie ursprünglich geplant – zum Ende der Sommerferien, sondern erst Mitte September wieder freigegeben werden konnte.

Die Kosten für die grundhafte Erneuerung werden zu 75 Prozent vom Bund-Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert. Der städtische Eigenanteil beträgt ca. 90.000 Euro. Weitere aktuelle und abgeschlossene Maßnahmen im Bereich der Nahmobilität sind auf der kürzlich veröffentlichten interaktiven Karte unter www.maintal.de/nahmobilität abrufbar.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine