Rookies des MSC-Wittgenborn absolvieren Renntag in Walldorf
Mittwoch, 16.10.2024
WÄCHTERSBACH / WALLDORF - Der 6. Lauf des ADAC Kart-Youngster Cup brachte die Rookies des MSC-Wittgenborn ins nordbadische Walldorf. Dort befindet sich unweit der Formel 1 Strecke von Hockenheim der kleine und enge Kurs des MSC-Walldorf Astoria.
Überholen gestaltet sich auf dem rund 730 Meter langen Kurs als äußerst schwierig. Umso wichtiger war es für die acht Fahrer schon im Zeittraining, die optimale Postion herauszufahren.
Den Anfang machte Mini Finn Schäddel, der den Renntag zweimal mit Klassenplatz 3 auf dem Podest abschließen konnte. Mats Stein, eigentlich Rotax Micro, trat, nachdem ihm der Meistertitel in der Micro-Klasse sicher ist, in der nächst höheren Rotax Mini Klasse an und konnte hier zwei starke Siege einfahren.
Rotax Mini Toni Stürmer konnte im Quali keine optimale Zeit setzen und landete zweimal auf P4 in den Rennläufen, was für das Rennfahrerherz nicht zufriedenstellend war, aber für das Punktekonto.
Niklas Keil souverän zum Doppelsieg
Bei den Rotax Junioren lag Freud und Leid dicht beieinander. Ben Völker konnte sich am Ende auf P3 und P4 stellen und war sichtlich zufrieden. Max Schick musste nach aussichtsreichen Trainingsläufen aufgeben, da der Rahmen seines Karts gebrochen war. Leider konnte hier auch die vereinte Schrauberkraft der Rookies nicht helfen. Max zeigte sich als toller Sportsmann und Clubkamerad und fieberte am Streckenrand bis zum Schluß mit!
Finja Herröder, nebenbei Europas jüngste Rallycrosserin, erreichte in der X30-Junior-Klasse P5 und P6. Andrew Frank, ebenfalls X30-Junior, konnte mit P2 und P3 gleich zweimal aufs Podest klettern. Rotax Senior Niklas Keil fuhr souverän zum Doppelsieg! In der Meisterschaft geht es nun in die heisse Phase.
Der nächste und vorletzte Lauf zum Kart-Youngster Cup findet am 26.10. in Kerpen statt. (red)