Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Sonntag, 10.11.2024
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Ab Freitag: Der Kalte Markt ruft
SCHLÜCHTERN. Der Kalte Markt, das Heimatfest im Kinzigtal, ruft: Vom 8. bis 12. November wird wieder ein traditionelles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie in Schlüchtern geboten.
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 8. November, mit dem Leiterspruch im Klosterhof statt. Dort gibt es ab 18:00 Uhr ein Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern, um 18:30 Uhr wird der Markt nach dem traditionellen Leiterspruch eröffnet und der neuen Kalte-Markt-Präsidentin Judith Schäfer der Schlüssel überreicht. Am Samstag ab 17:30 Uhr findet ein märchenhafter Kinder-Lampionumzug durch Schlüchterns Innenstadt statt.
Am Sonntag sind die Geschäfte der Schlüchterner Gewerbetreibenden von 13:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Großfeuerwerk auf der Mauerwiese findet ebenfalls am Sonntag um 20:00 Uhr statt. Am Dienstag, am Familientag, haben die Schausteller von 12:00 bis 18:00 Uhr geöffnet mit ermäßigten familienfreundlichen Preisen.
Das komplette Programm findet Ihr hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Martinstag in der "Alten Fasanerie"
HANAU. Da ist selbst der heilige Sankt Martin machtlos: Wegen Restaurierungsarbeiten auf der Kurparkpromenade in Wilhelmsbad fällt das überaus beliebte St. Martinsfest samt Laternenumzug, das traditionell der Förderverein Historisches Karussell veranstaltet, in diesem Jahr leider aus. Aber die mühsamen Laternen-Bastelstunden waren nicht umsonst:
Am Samstag lädt der Förderverein Wildpark ab 14:00 Uhr zum Martinstag in die „Alte Fasanerie“. Nach einer Märchenstunde im Forstmuseum wird hoch zu Pferd Sankt Martin erwartet, der die Kinder zu einer Laternen-Abendwanderung abholt. Abschließend warten am Lagerfeuer Kinderpunsch und Bratwürstchen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: "Tons Full of Rock" – Vier junge Bands auf der Bühne im Jugendzentrum
LANGENSELBOLD. Am Samstag gibt es im JUZ Underground in Langenselbold Live-Musik - und das von Nachwuchstalenten. Zahlreiche Bewerbungen sind nach einem entsprechenden Aufruf bei Tons of Energy e.V. eingegangen: Ziel war es, jungen Bands eine Möglichkeit zu bieten, ihr Können und ihre Leidenschaft vor Publikum präsentieren zu können.
Die Vereinsmitglieder des Langenselbolder Vereins, die sich der Förderung der Rock- und Heavy Metal-Musik verschrieben haben, hatten somit die Qual der Wahl, konnten sich aber schnell auf vier Bands einigen. Die weiteste Anreise werden dabei REMMET haben, die zwar aus Karlsruhe kommen, aber durchaus mit Langenselbold verbunden sind. Bereits weit weniger Anreise haben da die Melodic Death Metaler von TO THE EDGE aus Bad Soden-Salmünster, die nicht zuletzt zu den talentierten Newcomern der Szene gehören. Auch EXECUTION darf man da durchaus hinzuzählen. Die Freigerichter Band spielt feinsten Thrash & Groove Metal und machte als Opener von ODIUM bereits von sich reden. Als Sahnehäubchen kommt DEVASTED aus Frankfurt angereist, um das Publikum mit rifflastigem Groove-Metal zu begeistern.
Damit alle ausreichend Spielzeit bekommen und auch die ältesten Rocker nicht erst bei Morgengrauen ins Bett kommen, ist bereits ab 17:30 Uhr Einlass. Um 18:30 Uhr wird die erste Band die Bühne betreten. Der Eintritt beläuft sich auf JUZ-günstige 5 Euro.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Engagement aus 50 Jahren wird sichtbar
MAINTAL. Maintal feiert 2024 sein 50-jähriges Jubiläum – ein halbes Jahrhundert, das ohne das Engagement ehrenamtlich tätiger Bürger undenkbar wäre. Am Samstag rückt von 15:00 bis 19:00 Uhr dieses Engagement im Bürgerhaus Hochstadt in den Fokus. Unter dem Motto „Engagiert! – Maintal sagt danke“ möchte die Stadt all jene feiern und öffentlich würdigen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten freiwillig für die Gemeinschaft eingesetzt haben und es noch aktiv tun.
Mit einem Bühnenprogramm, einem „Markt der Möglichkeiten“, einer Fotoausstellung sowie der Ehrung verdienter Persönlichkeiten soll das freiwillige Engagement auf besondere Weise sichtbar gemacht und honoriert werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Flohmarkt zugunsten des Gradierwerks
BAD ORB. Im Gartensaal der Konzerthalle findet in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr der traditionelle Flohmarkt des Vereins „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e.V.“ statt. Der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich der Sanierung des Technikdenkmals zugute.
Der Verein lädt alle Interessierten ein. Kommt mit der ganzen Familie, stöbert nach Herzenslust und findet bestimmt das, was Ihr schon die ganze Zeit gesucht haben. Lasst Euch überzeugen von der Vielfalt der Angebote und den zivilen Preisen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Kommt zum Snack zwischendurch, zum Mittagessen oder zum Nachmittagskaffee und lasst Euch richtig verwöhnen. Und ganz nebenbei helft Ihr mit, damit der Verein dem Gradierwerk helfen kann.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------