Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz: Seit 50 Jahren Kurkonzerte
Sonntag, 27.10.2024
von WALTER DÖRR
SINNTAL - In verbundenem Freundeskreis gemeinsam zu musizieren, gute Volksmusik in die Weite zu tragen und Kulturträger auf dem Lande zu sein, das war das Ziel, als am 15. Februar 1960 der Verein „Musikfreunde Weiperz“ in der Gastwirtschaft Gerst in Weiperz gegründet wurde. Adam Herbert, Aloys Herbert, Alfred Müller, Karl Jakob, Heinrich Gärtner, Edwin Gärtner, Wilhelm Gärtner, Josef Müller, Otto Gerst, Adam Gärtner und Josef Pecher waren die Mannen der ersten Stunde.
Durch ein starkes Engagement der Musiker ist der Verein innerhalb kürzester Zeit zu einem auf hohem Niveau stehenden Klangkörper herangewachsen. Die „Musikfreunde“, die sich 1986 eine Original-Spessart-Tracht angeschafft und sich in „Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz“ umbenannt haben, sind nicht nur musikalische Botschafter der Region, sondern durch Auftritte beim Münchener Oktoberfest, an Hessentagen, Trachtenfesten, beim ZDF-Sonntagskonzert oder bei der Ehrenparade für Papst Benedikt XVI 2008 in Rom auch international bekannt. Zu Jubiläen kamen deshalb immer wieder ausländische Musik- und Trachtengruppen in die Sinntalgemeinde. In 1964 gründete der Verein eine Jugendkapelle, um sich ein breites und starkes musikalisches Fundament für sein Orchester zu schaffen.
Die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz schaut in diesem Jahr auf 50 Jahre erfolgreiche Kurkonzerte in Bad Soden-Salmünster zurück. Im Jahr 1974 war es den „Musikfreunden“ unter der Regie des ehemaligen Dirigenten Franz Fischbach gelungen, mit der Jugendkapelle unter der Leitung von Aloys Herbert das erste Kurkonzert in Bad Soden mitzugestalten.
50 Jahre Kurkonzerte in Bad Soden
Auf Grund der guten Resonanz wurden diese Kurkonzerte seit nunmehr 50 Jahren mit dem großen Orchester der Trachtenkapelle im Konzertsaal und auch an vielen Brunnenfesten fortgesetzt. Die Weiperzer sind in der Kurstadt ein gern gesehenes und gehörtes Orchester. Durch die entsprechende Musikauswahl, die sich von traditioneller Volksmusik über moderne Arrangements und Filmmusiken bis zur klassischen Musik hinzieht, hat sich die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz in viele Herzen ihrer Zuhörer gespielt.
War es beim ersten Kurkonzert die Vereinsikone Aloys Herbert, der die Jugendkapelle dirigierte, folgten Franz Fischbach (1967-1984) und Manfred Herbert (1984-2017) als musikalische Leiter, die das Orchester enorm weiterentwickelten. Seit 2017 steht die Trachtenkapelle Weiperz unter der musikalischen Leitung von Bernd Kirchhof.
Beim Jubiläums-Kurkonzert am Sonntag, 3. November wird sich die Trachtenkapelle mit einem besonderen Programm den Kurgästen präsentieren.