Einkaufen mit Überraschungseffekt

Der "Mystery Box"-Shop eröffnete am 1. November im Forum Hanau

Ein herzliches Willkommen im Forum Hanau wünscht das Team des Centermanagements dem neuen Mieter Frank Wörner - Foto: we are dn* // digitalnaturals* 


Montag, 04.11.2024

HANAU - Im Forum Hanau verspricht der neue „Mystery Box“-Shop einen besonderen Reiz beim Einkaufen: Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur Waren, sondern nehmen auch ein Stück Spannung und Überraschung mit nach Hause. Das Pop-upGeschäft „Mystery Box“ öffnete am Freitag, 1. November 2024, im Untergeschoss des Shopping-Centers seine Türen. Im Mittelpunkt stehen Überraschungspakete, die sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen. Die Käuferinnen und Käufer erwerben die geheimnisvollen Boxen ohne Vorkenntnis über deren Inhalt, darin können sich wertvolle oder weniger wertvolle Artikel befinden.

Das Sortiment des Ladens umfasst verschiedene Arten von „Mystery Boxes“: Dazu zählen Retouren und nicht zugestellte oder abgeholte, ungeöffnete Päckchen mit zufälligem Warenwert. Hinzu kommen kontrollierte Retouren, bei denen die Waren nach Zielgruppe (Kinder, Frauen, Männer) gekennzeichnet sind und der geschätzte Warenwert angegeben ist. Viele dieser Päckchen und Pakete wären ansonsten einfach entsorgt worden. Die dritte Gruppe umfasst Boxen, die aus mehreren Retouren-Paletten zusammengestellt sind und mindestens den ausgewiesenen Verkaufswert enthalten. Zusätzlich zu den Überraschungspaketen können Kundinnen und Kunden auch ausgepackte Artikel zu attraktiven Preisen direkt erwerben.

Vom Flohmarkt in den stationären Handel


Mit der Eröffnung des „Mystery Box“-Shop testet Inhaber Frank Wörner das stationäre Potenzial seines Konzepts, mit dem er und sein Team mehr als zwei Jahre erfolgreich auf Flohmärkten vertreten waren. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Forum Hanau einen Standort gefunden haben, der eine hohe Besucherfrequenz bietet und damit ideal für unser Konzept ist“, erläutert Frank Wörner. Das Team im Shop besteht neben Wörner und seiner Frau aus fünf Aushilfen, die die Kundinnen und Kunden beraten und das Mystery-Erlebnis vor Ort unterstützen. Für den Geschäftsmann aus Mühlheim am Main ist Hanau indes kein unbekanntes Pflaster: Wörner war früher Betreiber der Videothek „empire“ in der Nußallee, die über Jahrzehnte die Adresse für Filmverleih in der Stadt war.

Die Mystery Boxes sind ein großer Shopping-Trend in diesem Jahr. Ausgelöst hat ihn die Ökodesign-Verordnung des EU-Parlaments, das schrittweise die Vernichtung unverkaufter Waren verbieten will. Bisher werden verschiedene Versionen vor allem über Verkaufs-Automaten angeboten. 

„Es ist toll, dass der Hype um die geheimnisvollen Pakete zu diesem neuen Ladenkonzept geführt hat, das wir im Forum Hanau nun im stationären Handel präsentieren können“, sagt Diana Schreiber-Kleinhenz, Regionalleiterin Centermanagement Rhein-Main-Gebiet bei der HBB Centermanagement GmbH & Co. KG. „Die Mystery Boxes sind eine nachhaltige Lösung für den Umgang mit Retouren.“

Zur Feier der Eröffnung erhalten die jeweils ersten 30 Kundinnen und Kunden am 1. und 2. November beim Einkauf eine „Mystery Box“ im Wert von 15 Euro als Geschenk. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine