Schlüchtern: Der Kalte Markt ruft vom 8. bis 12. November
Dienstag, 05.11.2024
SCHLÜCHTERN - Der Kalte Markt, das Heimatfest im Kinzigtal, steht bevor. Vom 8. bis 12. November wird wieder ein traditionelles und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie in Schlüchtern geboten.
„Auch in diesem Jahr legen wir einen besonderen Fokus auf die Sicherheit, Illumination und Attraktivität des Marktes, um den Besucherinnen und Besuchern ein unvergleichliches Besuchserlebnis auf unserem Heimatfest bieten zu können“, heißt es aus der Stadtverwaltung.
Los geht es am Mittwoch- und Donnerstagabend in der Stadthalle mit dem „Schlüchterner Abend“ des Clubs der Kalte-Markt-Präsidenten und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine. Hierbei handelt es sich um zwei Abende mit identischem Bühnenprogramm. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Wort- und Filmbeiträgen, Sketchen, Musik- und Tanzdarbietungen und die Vorstellung von Judith Schäfer, der Kalte-Markt-Präsidentin 2024.
Die „Schlüchterner Abende“ sind eine Komposition aus den früheren Film- und Heimatabenden. Das Konzept ist in den vergangenen Jahren auf große Resonanz gestoßen, weshalb sie auch 2024 fester Bestandteil des Programms sind.
Offizielle Eröffnung am Freitag, 8. November
Die offizielle Eröffnung findet am Freitag, 8. November, mit dem Leiterspruch im Klosterhof statt. „Die Kulisse war in den vergangenen Jahren unvergleichlich und alle Beteiligten – Präsidenten, Bürgergarde, Vereine – haben sich deshalb gemeinsam dazu entschieden, die Markteröffnung wieder am Klosterhof stattfinden zu lassen“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Dort gibt es ab 18 Uhr ein Platzkonzert der Stadtkapelle Schlüchtern, um 18.30 Uhr wird der Markt nach dem traditionellen Leiterspruch eröffnet und der neuen Kalte-Markt-Präsidentin Judith Schäfer der Schlüssel überreicht.
Am Samstag ab 17:30 Uhr findet ein märchenhafter Kinder-Lampionumzug durch Schlüchterns Innenstadt statt. Allerdings ist der Streckenverlauf in diesem Jahr geändert. Los geht es nun in der Obertorstraße vor dem ehemaligen Kaufhaus Langer mit Verlauf durch Schlüchterns Altstadt.
Großfeuerwerk auf der Mauerwiese
Am Sonntag sind die Geschäfte der Schlüchterner Gewerbetreibenden von
13 bis 19 Uhr geöffnet. Das Großfeuerwerk auf der Mauerwiese findet
ebenfalls am Sonntag um 20 Uhr statt. Am Dienstag, am Familientag, haben
die Schausteller von 12 bis 18 Uhr geöffnet mit ermäßigten
familienfreundlichen Preisen.
An allen Markttagen steht den
Gästen ein großer Vergnügungspark mit rund 200 Schaustellern in den
Straßen sowie am Untertor-Platz zur Verfügung. Aushängeschild im
Marktgeschehen wird wieder ein Riesenrad sein. Ein großer
Anziehungspunkt dürfte auch das „Breakdancer“ sein. Natürlich dürfen
auch die bewährten Attraktionen wie die „Starlight“-Berg-und-Tal-Bahn,
das Auto-Skooter „Speedway“ und „Drop Zone“ nicht fehlen. Außerdem
erwartet die Gäste ein 7D-Kino. Auch für die kleinen Marktbesucher
stehen zahlreiche Karussells bereit. Außerdem steht eine große Zahl von
Verkaufsständen zur Verfügung.
Im Zelt der Historischen Bürgergarde finden an den Abenden jeweils um 20 Uhr verschiedene Konzerte statt. Den Auftakt macht am Freitag „Echo Four“. Am Samstag spielt „Rio“ und am Montagabend die „Kinzigtaler“. Die Bewirtung und Programmgestaltung des Zeltes übernehmen auch in diesem Jahr die Vereine, jeden Abend wechselnd. Am Freitag bewirten die Planemächer, am Samstag die SG Schlüchtern sowie am Sonntag und Montag die Historische Bürgergarde.
„Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr der Stadtplatz fertig gestellt wurde und deshalb auch wieder genutzt und belebt werden kann“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Unter dem Konzept „Viva la Vida …es lebe das Leben“ wird von „Events for friends“ auf der „center stage“ am Stadtplatz ein Programm auf die Beine gestellt. Im Winter-Biergarten werden verschiedene Getränke und Speisen angeboten.
Am Freitag beginnt die Live-Musik auf der „center stage“ ab 20 Uhr mit der Band „Wayford West“ und ab 22 Uhr spielt „Pap's Blue Ribbon“. Am Samstag spielt ab 20 Uhr die Live-Band „The Sick Rats“ und ab 22 Uhr „five&one“, am Sonntag und Montag jeweils ab 17 Uhr die Live-Band „Unlimited.official“. (red)