Treffen mit alten Bekannten: TG Hanau spielt auswärts in Kronberg
Freitag, 08.11.2024
HANAU / KRONBERG - Drei Siege aus sechs Spielen – die bisherige Bilanz der ersten Basketballmannschaft der TG Hanau in der neuen Spielzeit 2024/25 ist bislang äußerst solide. In der Vorwoche konnte die Mannschaft von Headcoach Sven Witt gegen den als Favorit ins Rennen gegangenen TV Bad Bergzabern einen Sieg erringen. In der neuen Woche geht es für die Mannschaft in Richtung Taunus – gegen den MTV Kronberg. Ebenfalls am Sonntag ist zudem das NBBL-Team nach zwei spielfreien Wochen wieder gefordert. Zu Hause erwarten sie die ebenfalls noch sieglosen Basketball Löwen aus Erfurt.
Kronberg wartet derzeit händeringend auf eine Trendwende. Lediglich ein Spiel konnte die Mannschaft bislang gewinnen, die letzten drei Partien in Folge endeten in einer Niederlage. Allerdings: „Gegen Tabellenführer Mainz haben sie sich sehr achtsam geschlagen. Mit insgesamt 16 Dreiern haben sie sich offensiv gut präsentiert“, betont Witt. Zu den herausragenden Spielern auf Kronberger Seite zählt insbesondere Ex-Hanauer Jonathan Mesghna, der für die White Wings zwei ProB- und eine ProA-Spielzeit bestritt. Gegen Mainz traf er sieben Dreier. Und noch ein weiterer alter Bekannter zählt zum Kader des MTV: Benedikt Nicolay war von 2016 bis 2019 Teil der White Wings.
"Kronberg defensiv unter Druck setzen"
„Für uns wird es besonders wichtig sein, Kronberg defensiv unter Druck zu setzen. Wir dürfen sie insbesondere nicht von der Dreierlinie warm laufen lassen und keine freien Würfe zulassen. Außerdem müssen wir ein konstantes Offensivspiel zeigen“, sagt Hanaus Trainer. Verzichten muss Witt am Wochenende auf Ben Groß. Der Einsatz von Danis Salkovic, Leo Sattler und Jeremie Okitasumbu ist indessen aktuell noch fraglich.
Am frühen Sonntagnachmittag ist zudem das NBBL-Team der TGH wieder gefordert. Headcoach Bilal Mohandis hat die beiden spielfreien Wochen genutzt, um im Training mit seinem Spielern weiter an den aktuellen Baustellen innerhalb des Teams, aber auch des Spielsystems zu arbeiten. Das Duell gegen die Basketball Löwen Erfurt wird dabei richtungsweisend sein: „Beide Teams stehen aktuell mit einer 0:3-Statistik da. Es wird entsprechend ein knappes Spiel und wir als Team wissen, worum es am Wochenende geht. Wir wollen dieses Spiel in jedem Fall gewinnen“, sagt der Trainer.
In den vergangenen drei Spielen gab es innerhalb der spielerischen Leistung immer wieder einige Ups und Downs. „Gegen Erfurt gilt es, die zwei Wochen Pause schnell zu überwinden. Auf dem Papier haben beide Teams ähnliche Stärken, das werden wir für Sonntag noch genauer analysieren, um auf ihr System eingestellt zu sein“, so Mohandis weiter. Positiv ist dabei insbesondere für die Moral, dass einige der NBBL-Spieler vergangene Woche Spielzeit in der 2. Regionalliga erhalten hatten – und am Ende mit der Mannschaft siegreich waren.
Beide Spiele finden am Sonntag, 10. November, statt. Das NBBL-Team startet um 13 Uhr in der Main-Kinzig-Halle ins Spiel gegen Erfurt. Das Spiel der Regionalliga-Mannschaft beginnt anschließend um 17.30 Uhr in der Altkönigschule Sporthalle Kronberg. (red)