Hessischer Verfassungsschutz referierte in Bad Orb
Mittwoch, 13.11.2024
BAD ORB - „Der Kampf um die Köpfe – Wie Rechtsextremisten unsere Demokratie über Soziale Medien angreifen“ war der Titel einer Veranstaltung des Landtagsabgeordneten Michael Reul (CDU) und von Michael Kertel im Großen Saal der König-Ludwig I.-Stiftung in Bad Orb.
Michael Kertel begrüßte über 50 Gäste im Großen Saal der König-Ludwig I.-Stiftung in Bad Orb, bevor Michael Reul in die Thematik des Abends einführte. Hierbei stellte Reul heraus, dass die Demokratie und der Rechtsstaat Deutschland einem erhöhten Angriff von links- und rechtsextremistischen Parteien ausgesetzt seien und verwies dabei unter anderem auf Beispiele aus der Politik, wie exemplarisch aus seinem täglichen Engagement im Hessischen Landtag, in den Medien und hier insbesondere in den Sozialen Medien.
Zuvorderst jüngere User seien hier, im weltweiten Netz, Ziel von links- und rechtsextremen Gruppen. Damit leitete Michael Reul zu den Referenten der Veranstaltung, Dr. Roland Johne, Abteilungsleiter im Hessischen Landesamt für Verfassungsschutz, sowie Lea Plavcic, Kompetenzzentrum Rechtsextremismus – Hessisches Landesamt für Verfassungsschutz, über.
Mit seinen Ausführungen stellte Dr. Johne die Aufgaben des Hessischen Landesamtes für Verfassungsschutz heraus und verdeutlichte hierbei insbesondere das Engagement des Landesamts im Rahmen der Beobachtung links- wie rechtsextremer Personen und Gruppen. Mit dem Hauptvortrag des Abends stellte Lea Plavcic anschließend die verschiedenen Aktivitäten rechtsextremer Personen und Gruppen in den Sozialen Medien dar.
Michael Reul und Michael Kertel: "Die Demokratie gegen Extremisten verteidigen"
Hierzu zählen unter anderem Kurzfilme, die teils offensichtlich mit verfassungsfeindlichen Inhalten veröffentlicht werden. Auch harmlos anmutende Videos, mit unterschwellig rechtsextremen Botschaften, finden sich dort mit oftmals sehr hoher Resonanz und aggressiven Kommentaren. Plavcic stellte klar, dass diese Beiträge oftmals nicht oder nur sehr schwer gelöscht werden können, da diese vielfach im Ausland ins Netz gestellt werden. Ergänzt werden die Beiträge durch weitere Aktivitäten, wie rechtsextremistischen, gewaltverherrlichten Online-Spielen, in denen es auch das Ziel ist berühmte Persönlichkeiten demokratischer Parteien zu töten. Viele Beiträge haben insbesondere auf TIKTOK hohe Reichweiten, während andere Plattformen diese Beiträge inzwischen automatisch und schnell löschen. Diesem Vortrag schloss sich eine von Michael Reul geleitete Frage- und Diskussionsrunde an, bevor der LIONS-Club Bad Orb-Gelnhausen Wein und Kaltgetränke offerierte.
„Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Roland Johne und bei Lea Plavcic für einen spannenden, interessanten aber auch für einen wichtigen Vortrag. Die Ausführungen haben gezeigt, dass es längst um die Verteidigung unseres freiheitlichen Staatswesens geht. Es geht in der Tat um einen „Kampf um die Köpfe“ und um Angriffe von rechts und links auf unsere Demokratie. Es freut uns, dass so viele Gäste aus Bad Orb und der Region teilgenommen haben. Ebenso bedanken wir uns sehr herzlich bei Jan Zurek, Präsident des LIONS-Clubs Bad Orb-Gelnhausen, und den LIONS-Freunden, die die Veranstaltung mit einem Grußwort sowie mit einem tollen Catering-Angebot bereichert haben. Für den Jahresanfang werden wir zu einer weiteren Veranstaltung einladen und dann das Thema Salafismus und den politischen Islam in den Fokus nehmen“, so Michael Reul und Michael Kertel abschließend. (red)