Niederlagen schnell abschütteln

TGH ist am Wochenende wieder gefordert

TGH ist am Wochenende wieder gefordert - Foto: TG Hanau


Freitag, 15.11.2024

HANAU - In der Vorwoche haben sowohl die erste Basketballmannschaft als auch das NBBL-Team der TG Hanau ärgerliche Niederlagen eingefahren. Für die neue Woche gilt es, diese Ergebnisse hinter sich zu lassen und voll konzentriert in das vollgepackte Wochenende zu gehen. Am Samstag spielt zunächst die erste Mannschaft zu Hause gegen den BC Neu-Isenburg, ehe am Sonntag dann die NBBLer auswärts in Würzburg auf dem Parkett stehen.

Für Headcoach Sven Witt gibt es in der neuen Woche klare Aufgabenstellungen. Nachdem die Mannschaft in der Vorwoche gegen Kronberg im letzten Viertel einbrach und das Spiel mit einer -11 Punktebilanz innerhalb der letzten vier Minuten aus der Hand gab, gilt es in der neuen Woche, wieder mehr Konstanz zu zeigen. Gerade gegen Neu-Isenburg darf sich die Mannschaft keine Schwächephasen erlauben. Der BC hat aktuell einen starken Lauf mit zuletzt drei Siegen in Folge – darunter auch einer gegen den Ligazweiten TV Langen II. Als besonderer Leistungsträger sticht Guard Fabio Wedel hervor, der sowohl gegen Kassel als auch gegen Giessen die 20-Punkte-Marke überschritt. In der Offensive sind zudem auch Amir Dorn und der Ex-Hanauer Tyrese Kilee Garanten für ein zweistelliges Scoring.

Deutlich verbessert möchte die TGH am Wochenende insbesondere im Transition-Spiel auftreten: „Wir müssen noch schneller zwischen Verteidigung und Angriff umschalten. Unser Spiel funktioniert über hohe Geschwindigkeit, also müssen wir an dieser Stelle auch unsere Stärken nutzen“, betont Witt.

Am Sonntagnachmittag trifft dann die Mannschaft von Trainer Bilal Mohandis auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Die Aufgabe wird dabei eine schwere: In der aktuellen NBBL-Saison haben die Würzburger bislang nur eines ihrer vier Spiele verloren, während die TGH weiterhin auf den ersten Saisonsieg hinarbeitet. „Die Situation ist für uns in jedem Fall ungemütlich. Klar ist: Für uns gibt es kein einfaches Spiel. Die Konkurrenz ist stark“, sagt der Headcoach. Für die Mentalität innerhalb des Teams wäre ein erster Saisonsieg immens wichtig.

Mit der aktuellen Statistik von nach wie vor null Siegen steht das Team aktuell ein wenig mit dem Rücken zur Wand. „Für uns gibt es keine Ausreden mehr. Es muss eine spürbare Entwicklung passieren. Letzte Woche gegen Erfurt haben wir uns in der Verteidigung zu viele Fehler erlaubt. Im Vergleich zum Saisonstart haben wir da leider noch nicht unsere schlechten Gewohnheiten abgestellt“, sagt Mohandis. Zu oft macht es die Mannschaft ihren Gegnern nach wie vor zu einfach, Punkte zu erzielen. Daran werden Coaches und Spieler nun noch bis zum Wochenende arbeiten, um kompetetiv ins Spiel zu gehen.

Das Spiel der Ersten Mannschaft in der 2. Regionalliga Südwest findet am Samstag, 16. November, um 19 Uhr in der Main-Kinzig-Halle statt. Das NBBL-Team startet am Folgetag um 15 Uhr in der Sporthalle des Deutschhaus Gymnasiums Würzburg. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine