Tag der offenen Tür bei der BGBA

Am Samstag, 23. November: Hanaus Hochschul-Manufaktur erleben

Ein Blick in die Werkstätten vermittelt ganz authentisch den Alltag des dualen Studiums. - Foto: Claudia von Hansemann/Staatliche Zeichenakademie


Mittwoch, 20.11.2024

HANAU - „Die BGBA ist Hanaus Hochschul-Manufaktur mit kleinen Lerngruppen, zukunftsorientiert mit einer persönlichen, familiären Atmosphäre. Dies vor Ort zu erleben, um hier zu studieren, ist eine gute Chance“, sagt Dr. Maximilian Bieri, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau.

Die BGBA lädt Interessierte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, sich am Tag der offenen Tür am Samstag, 23. November, über die dualen, ausbildungsintegrierten Bachelorstudiengänge zu informieren.

Kreative und innovative Studiengänge


An diesem Tag bekommen die Besuchenden Einblicke in das studentische Leben in den kreativen und innovativen Studiengängen. Die Studiengangsleiter stellen die drei Fachrichtungen und auch die Ausbildungen vor, die an der BGBA dual und ausbildungsintegriert gelehrt werden und in nur sieben Semestern zu zwei Berufsabschlüssen führen: Dem Bachelor of Arts in „Produktgestaltung“, „Designmanagement“ und „Innovationsmanagement & Marketing“ in der Kombination mit Metallbildnerin und Metallbildner, Goldschmiedin und Goldschmied, Holzbildhauerin und Holzbildhauer, Elfenbeinschnitzerin und Elfenbeinschnitzer im Handwerk und Mediengestalterin und Mediengestalter sowie Industriekaufmann und -frau oder Kaufmann und -frau für Marketingkommunikation in den betrieblichen Ausbildungen.

Immer wieder ein Highlight: Studierende stellen Arbeiten aus ihren erfolgreichen Bewerbungsmappen vor.  - Foto: BGBA

Immer wieder ein Highlight: Studierende stellen Arbeiten aus ihren erfolgreichen Bewerbungsmappen vor. - Foto: BGBA

„Wir wollen sicherstellen, dass sich die jungen Menschen von Anfang an wohlfühlen, wenn sie sich für ein duales Studium bei uns entscheiden und geben deshalb am Tag der offenen Tür vielfältige Einblicke ins Studium, aber auch in die Lern-Atmosphäre und das studentische Leben“, sagt Prof. Martin Krämer, Akademieleiter der BGBA.

In einer offenen Gesprächsrunde diskutiert Bürgermeister Dr. Bieri beim Tag der offenen Tür mit Studierenden. Fragen rund um das studentische Leben, die Studiengänge und auch persönliche Erfahrungen mit dem dualen Studium können den ganzen Tag über in den jeweiligen Veranstaltungen und auch in persönlichen Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden gestellt werden.

Am Nachmittag gibt es eine Präsentation erfolgreicher Bewerbungsmappen und eine anschließende Mappenberatung, zu der interessierte Bewerberinnen und Bewerber für die Designstudiengänge eingeladen sind. Den ganzen Tag über können die zahlreich ausgestellten Arbeiten angeschaut werden, die ebenfalls einen Einblick in die kreativen und innovativen Leistungen der Studierenden geben.

Führungen durch die Goldschmiede- und Metallbildner-Werkstätten und das gesamte Gebäude werden ebenfalls angeboten – die BGBA sitzt in den Räumen der Zeichenakademie in der Akademiestraße 52. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine