Initiative des Ortsbeirates fand großes Interesse

Sinntal: Eine bildliche Reise durch die Weiperzer Geschichte

Erstmals veranstaltete der Ortsbeirat Weiperz im Saal der Gastwirtschaft Döppler einen Bildernachmittag. - Fotos: Walter Dörr


Montag, 25.11.2024
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Erstmals veranstaltete der Ortsbeirat Weiperz im Saal der Gastwirtschaft Döppler einen Bildernachmittag, bei dem Historisches aus Weiperz (Schule, Kirche, Krieg, Infrastruktur) gezeigt wurde, von Vereinen und Festen (Kirmes, Jubiläen), Traditionen, alten Häusern, Tongruben, Feldarbeit, Freizeitaktivitäten, Personen, Dorfjugend, armes Weiperz und sogar auch Motorsportrennen. Zeitungsartikel von 1984 bis 2018 spiegelten ebenfalls die Geschichte des Musikdorfes wider.

Ortsvorsteher Christoph Beckmann freute sich über mehr als 200 interessierte Bürger und dankte, dass Resi Jehn, Veronika und Rainer Dambacher, Norbert Pecher, Luitgard Beckmann, Astrid Kraft, Doris Simon, Margot Klement, Sonja Kreß, Ursula Dambacher, Ursula Herbert, Winfried Kreß, Helmut Kraft und Armin Kraft die Bilder und Informationen zur Verfügung gestellt haben. Bei dem unterhaltsamen Nachmittag (mit Kaffee und Kuchen und Bewirtung durch das Döppler-Team), durch den Ortsvorsteher Beckmann führte, haben sich spontan Bürger gemeldet und Informationen zu den Bildern gegeben.

Chronik zum 1.100-jährigen Jubiäum


Ein Teil der Fotos sind auch in der Chronik abgebildet, die 2007 aus Anlass des 1.100-jährigen Jubiläums von Weiperz erschienen ist. Restexemplare sind übrigens noch beim Ortsbeirat erhältlich. So mancher Weiperzer Bürger und auch Ehemalige entdeckten sich bei den auf die Leinwand projizierten Bilder – natürlich viele Jahre jünger. Zu Beginn blickte Christoph Beckmann aus Sicht des Ortsbeirates auf 2024 zurück. So sei Ortsvorsteherin Margot Klement verabschiedet worden, der Musikverein 1924 feierte sein 100-jährige Jubiläum, die Panoramatafel wurde eingeweiht und 125 Jahre Sankt-Wigbert-Kirche begangen.

Für 2025 zählte Beckmann alljährliche Termine auf, wie das Weihnachtsbaumeinsammeln, die Malle-Party des Musikvereins, das Hutzelfeuer des Jugendclubs, Kommunion am 11. Mai, vom 10. bis 13. Oktober Kirmes, aber auch besondere Anlässe, wie das 65-jährige Bestehen der Trachtenkapelle (29. März Böhmischer Abend in der Stadthalle Schlüchtern, Fest vom 16. bis 19. Mai in Weiperz). Als kirchliche Veranstaltungen sei am 20. April Ostern (Weckruf durch den Musikverein, Messe mit der Trachtenkapelle), am 20. Mai die Christi-Himmelfahrt-Prozession, am 9. Juni die Bergmesse und am 19. Juni die Fronleichnams-Prozession.

Veranstaltung wird wiederholt


Die Präsentation der zahlreichen Fotos kam sehr gut an. Weil schon beim ersten Termin nicht alle Interessierten Platz fanden, entschloss sich der Ortsbeirat, zu einer weiteren „bildlichen Reise durch die Weiperzer Geschichte“ einzuladen. Der Termin steht noch nicht fest, aber Ortsvorsteher Christoph Beckmann nimmt gerne Anmeldungen (Telefon 0172 6725057) an.

Klickt Euch durch die Fotostrecke von unserem Fotografen Walter Dörr, die nur einige der vielen Schwarz-Weiß-Fotos zeigt.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine