Nach verheerendem Brand

Waldorfkindergarten Gelnhausen: Spendenaktion für Wiederaufbau gestartet

Unser Bild zeigt (v.l.n.r.): Jasmin Weismantel, Pädagogische Gesamtleitung und Vorstandsmitglied und Corinna Koch, Vorstandsmitglied. - Foto: Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V.


Montag, 25.11.2024

GELNHAUSEN - Der Großbrand, der Ende Oktober die Jurte des Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V. zerstört hat (KINZIG.NEWS berichtete), hat nicht nur materiellen Schaden angerichtet, sondern auch eine große Lücke im Alltag der Kinder und Erzieher hinterlassen.

Um den Kindern schnellstmöglich einen sicheren und vertrauten Raum zurückzugeben, wenden sich die Verantwortlichen des Waldorfkindergartens nun mit einem Spendenaufruf an die Öffentlichkeit. Unter dem Titel „Raum für unsere Kinder – Wiederaufbau nach Brand“ bittet der Elternverein um finanzielle Unterstützung.

"Raum für unsere Kinder – Wiederaufbau nach Brand"


„Die Jurte war für uns mehr als nur ein Rückzugsraum – sie war der Mittelpunkt unseres täglichen Lebens, ein Ort, an dem sich die Kinder geborgen und inspiriert gefühlt haben. Wir sind sehr bestürzt über den Verlust, aber wir sind auch entschlossen, die Jurte so schnell wie möglich wiederaufzubauen, damit die Kinder ihre vertraute Umgebung zurückbekommen“, erklärt Jasmin Weismantel, Pädagogische Gesamtleitung und Vorstandsmitglied. „Der Verlust dieses Raumes trifft uns, als elterngetragenen Verein, daher nicht nur emotional, sondern nun vor allen Dingen auch organisatorisch und finanziell.“

Denn während die Verantwortlichen sich täglich durch die Bürokratie kämpfen, sind die Gespräche mit der Versicherung zwar im Gange, allerdings wird es noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis eine konkrete Versicherungssumme ausgezahlt werden kann. In der Zwischenzeit steht der Kindergarten vor der Herausforderung, dringend benötigte Ersatzanschaffungen jetzt tätigen zu müssen, um den Betrieb der Naturgruppe aufrechtzuerhalten. Dazu gehören unter anderem das Anmieten einer Notunterkunft, die Ersatzbeschaffung von pädagogisch wichtigen Materialien und Büchern sowie weitere notwendige Anschaffungen, die im täglichen Betrieb unverzichtbar sind.

Corinna Koch, Vorstandsmitglied, fügt hinzu: „Die Naturgruppe ist ein zentraler Bestandteil unserer Einrichtung, und es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern so schnell wie möglich wieder einen Raum zu bieten, in dem sie sich entfalten können. Wir hoffen sehr auf die Unterstützung der Öffentlichkeit und bedanken uns bereits jetzt herzlich im Namen der Kinder, Eltern, Erzieher und des Vorstands.“

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Spende findet Ihr auf der eingerichteten Webseite www.waldorfkindergarten-gn.de/spenden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine