SCHLÜCHTERN

Stadt und Ortsbeirat Herolz übergibt Spielplatz an die Kinder

Foto: Dietmar Kelkel


Freitag, 31.05.2019
von Dietmar Kelkel

SCHLÜCHTERN - Der Schlüchterner Bürgermeister Matthias Möller und der Herolzer Ortsvorsteher Simon Dzierzawa haben den neuen Spielplatz am Sportgelände des SV Herolz an die Kinder übergeben. 

Besonders begeisterte dabei das Schaukelnetz „Vogelkorb“, die Slackline und das Klettergerüst mit Rutsche. Zum Schutz der Kleinsten vor den Sonnenstrahlen wurde über dem Sandkasten ein großes Sonnensegel gespannt. Die bunten Sitzgruppen schufen eine heimelige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

„Der alte Spielplatz war in der Ortsmitte. Da aber auf dem Sportplatz immer was los ist, haben wir uns für den neuen Standort neben dem Sportlerheim entschieden“, berichtete der Ortsvorsteher. Dort sei kein Durchgangsverkehr. Da das Gelände Eigentum des Sportvereins ist, habe die Stadt Schlüchtern es gepachtet.

„Insgesamt hat der Spielplatz mit allen Spielgeräten 30.000 Euro gekostet. 5.000 Euro gab es über das hessische Kommunal-Investitionsprogramm. Der Heimat- und Förderverein Herolz hat eine Schaukel gestiftet, die Gemeinde die Dreh-Kletterkombination“, teilte Simon Dzierzawa mit. Er bedankte sich bei der Kreissparkasse Schlüchtern, der VR Bank Fulda, Jökel Bau Schlüchtern sowie Haus Petra Ahlersbach, die jeweils 500 Euro gespendet hätten. Der Herolzer Landschaftsgärtner André Hartung habe bereits vor einem Jahr die Hecke gepflanzt.

Bürgermeister Matthias Möller lobte den Herolzer Ortsbeirat für sein Engagement, der sich bemüht habe aus öffentlichen und privaten Mittel die Infrastruktur auszubauen. Er sei dankbar, auf solche Ortsbeiräte zurückgreifen zu können. Der neue Spielplatz sei ein richtiges Schmuckstück geworden. (Dietmar Kelkel) +++