"Zu lieben ist Segen ..."

Seit 65 Jahren miteinander verheiratet: Johann und Klara aus Langenselbold

Landrat Thorsten Stolz (rechts) und Bürgermeister Timo Greuel gratulierten Hans und Klara Ditter aus Langenselbold zum seltenen Fest der eisernen Hochzeit. - Foto: MKK-Pressestelle


Dienstag, 03.12.2024

LANGENSELBOLD - Johann (86), genannt Hans, und Klara Ditter (82) aus Langenselbold blicken zufrieden auf ein langes und glückliches Eheleben zurück und feierten mit Familie, Freunden und Bekannten jetzt das seltene Fest der eisernen Hochzeit.

Zu den Gratulanten zählten auch Landrat Thorsten Stolz und der Langenselbolder Bürgermeister Timo Greuel. „Es ist mir eine große Freude, einem Paar zu gratulieren, das sich vor mehr als 65 Jahren dazu entschlossen hat, gemeinsam durchs Leben zu gehen, mit allen Höhen und Tiefen und was das Leben sonst noch so bereithält. Ich wünsche beiden noch viele gemeinsame Ehejahre, Glück und natürlich vor allen Dingen auch Gesundheit“, sagte der Landrat und überreichte dem Ehepaar ein Präsent und eine Urkunde.

Hans und Klara Ditter erblickten das Licht einer Welt, die stark vom Krieg gezeichnet war. Insbesondere ihre Kinder- und Jugendzeit war sehr von Entbehrungen gekennzeichnet. Während Johann Ditter in Langenselbold als jüngstes Kind von zwei Geschwistern aufwuchs, verlebte seine spätere Frau Klara Erb in Mucsin in Ungarn ihre ersten Lebensjahre als jüngstes Kind von drei Geschwistern. Für ihre Familie war die Vertreibung 1946 ein schwerer Schicksalsschlag. Mit Eltern und Geschwistern kam sie unter schwierigsten Bedingungen am Langenselbolder Bahnhof an und lebte zunächst auf dem Bruder Diebacher Hof.

Zeit der Hoffnung und der Zuversicht auf ein besseres Leben


Beide Jubilare wuchsen in einer Zeit voller Entbehrungen auf. Es war aber auch eine Zeit der Hoffnung und der Zuversicht auf ein besseres Leben. Kennengelernt hat sich das Paar 1957 beim Kerb-Tanz in der alten Gaststätte „Deutsche Einigkeit“. Beim Tanzen hat es dann sehr schnell gefunkt zwischen den beiden jungen Leuten. Diese innige Verbundenheit ist dem vergnügten Jubelpaar auch heute noch anzumerken.

Hans begann eine Ausbildung als Maler und arbeitete später viele Jahre als Verputzer auf dem Bau. 1973 wechselte er als Flugzeugtankwart zum Frankfurter Flughafen, wo er bis zu seinem Renteneintritt dafür sorgte, dass die Flugzeuge mit Treibstoff versorgt waren. Klara arbeitete bis zur Hochzeit im Jahr 1959 als Bürogehilfin in der BBC in Großauheim. 1961 kam Tochter Susanne zur Welt. Ab 1966 arbeitete Klara als Lagerfachkraft in der Kinzig Chemie Langenselbold, diese wurde später von der Firma Metzler übernommen. Bis zur Schließung des Standortes war sie dort beschäftigt. Anfang der 1980er Jahre wechselte sie zu Leybold Heraeus in Hanau in die Teilefertigung der Gasanalysetechnik. Bis zu ihrem Renteneintritt war sie Mitglied im Betriebsrat.

Das Jubelpaar hat gemeinsam viele Urlaube in den Bergen und an der Küste verbracht: Zum Beispiel in Südtirol und auf der Insel Usedom. Mit Bus und Schiff erkundeten sie unter anderem die Türkei, Italien und das Nordkap. Hans ist langjähriges Mitglied im Polizeischutzhundesportverein 1925 Langenselbold, die Eheleute hatten früher selbst Schäferhunde. Beide sind seit vielen Jahren im Volkschor Langenselbold Mitglied, wo Klara sich bis zum vergangenen Jahr im erweiterten Vorstand engagierte.

Das Paar baute über viele Jahre hinweg das Haus von Hans‘ Eltern um, erweiterte es und modernisierte es, um es an die Anforderungen der Familie anzupassen. Klara kümmerte sich in ihrer Freizeit um die Gestaltung des Gartens. Zur Familie gehören mittlerweile auch zwei Enkel und zwei Urenkel. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine