Nachgehakt: Wachsgießen - So feiert Ihr Silvester "bleifrei"
Samstag, 28.12.2024
von SEVERIN OMNISCIUS
MAIN-KINZIG-KREIS - Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.
Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.
Auf Kerzenwachs gekommen
Bleigießen ist ja seit einigen Jahren verboten, weil es gesundheitsschädigend ist. Gibt es eine ökologische Alternative? Das Prozedere gehört ja irgendwie zu Silvester dazu.
Severin Omniscius: "Versucht es doch mal mit Wachsgießen: Einfach erhitzte Kerzenreste auf einem Esslöffel über eine Kerzenflamme halten. Wenn das Wachs geschmolzen ist, schüttet Ihr es in ein mit Wasser und Eiswürfeln gefülltes Glasgefäß. Je kälter das Wasser ist, umso schneller stockt das Wachs beim Eingießen. Dabei entstehen spannende Figuren."
Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an [email protected] und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.