Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Freitag, 10.01.2025
von STEFANIE HARTH
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Am Freitag: "Rudel SingSang" mit Tom Jet
BAD ORB. Der Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle wird zur Bühne für eine mitreißende Gesangsparty: Am Freitag lädt die Kurgesellschaft zusammen mit Tom Jet ab 19:30 Uhr zu einem unvergesslichen Abend ein – dem „Rudel SingSang“. Dieses deutschlandweit erfolgreiche Musikformat begeistert seit Jahren Jung und Alt, zieht tausende Fans in Theater und Kultureinrichtungen und hat sich längst zu einer wahren Mitsing-Bewegung entwickelt.
Tom Jet, ein erfahrener Musiker und charismatischer Entertainer, begleitet das Rudel auf der Gitarre – live und voller Energie. Dabei geht es nicht um Karaoke, sondern um die pure Freude am gemeinsamen Singen. Ob Gassenhauer, Hits aus der Mundorgel oder Klassiker von ABBA, den Beatles, Grönemeyer und vielen mehr – hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Songtexte werden bequem per Beamer auf eine Leinwand projiziert, sodass alle mitmachen können – es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Eintrittskarten gibt es für 10 Euro (freie Platzwahl) in der Tourist-Information Bad Orb oder telefonisch unter der Ticket-Hotline 06052/83-14 sowie online unter www.bad-orb.info.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: "Knut-Baumweitwurfmeisterschaft"
HANAU. Im vergangenen Jahr hatte die „Knut-Baumweitwurfmeisterschaft“ des schwedischen Möbelhauses IKEA erstmals zahlreiche Hanauerinnen und Hanauer auf den Freiheitsplatz gelockt, und so findet der Wettbewerb auch in diesem Jahr mitten im City-Trubel statt.
Am Samstag fliegen von 10:30 bis 16:00 Uhr die ausgedienten Weihnachtsbäume durch die Gegend; für die Bestweiten gibt es attraktive Einkaufsgutscheine zu gewinnen. Kinder bis zwölf Jahre dürfen sich auf einer eigenen Wurfbahn austoben.
Gute Nachricht auch für alle Hotdog-Fans: Diese ur-schwedische Spezialität zählt selbstverständlich zum kulinarischen Repertoire des Foodtrucks, der ebenfalls auf dem Freiheitsplatz parkt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Ein Spaziergang durch die Sodener Salz- und Kinzig-Auen
BAD SODEN-SALMÜNSTER. Herzlich willkommen zum Spaziergang durch die Bad Sodener Auen: Zwischen dem Heilbad Bad Soden und der Altstadt Salmünster entlang des Salz- und Kinzigufers erstrecken sich die weitläufigen Bad Sodener Auen, die gleichzeitig das Heilquellenschutzgebiet sind.
Beim Spaziergang durch die Wiesen eröffnen sich viele Blickwinkel auf die Burgruine Stolzenburg und das heutige Kurgebiet unterhalb des Sodener Stadtwaldes, das ehemalige Franziskanerkloster mit der barocken Pfarr- und Klosterkirche St. Peter und Paul Salmünster und die eine oder andere Solequelle. Der Stadtführer erzählt viel Wissenwertes, was ganz neue Sichtweisen beim Spaziergang durch die Auen eröffnet.
Der Spaziergang dauert circa zwei Stunden und startet am Samstag um 14:00 Uhr am Eingang der Spessart Therme, gleich neben der Tourist-Information. Mit gültiger Kurkarte (bitte mitbringen) ist die Teilnahme kostenfrei, ohne kostet die Stadtführung 3 Euro. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Kultduo "Bees Denäwe" kommt nach Bad Orb
BAD ORB. „Bees Denäwe“, das Kultduo aus dem hessischen Ried, kommt nach Bad Orb. Die Mission: Die Sprache zu retten. Genauer: Die südhessische Mundart. Klaus Lohr (Gitarre, Harp) und Franz Offenbecher (Gitarre, Mandoline) machen dabei vor keiner noch so banalen Begebenheit halt und sind sich für keinen Blödsinn zu schade.
In einem Parforceritt stürmen sie durch alle möglichen Musikstile, greifen die aberwitzigsten Themen auf und nutzen wahrlich alles, was in der Lage ist, Töne zu erzeugen, für ihre Kompositionen. „Ein Auftritt ohne Strom, ohne elektronische Verstärkung und ohne Hochdeutsch“ steht auf dem Programm im Foyer der Konzerthalle Bad Orb am Samstagabend ab 20:00 Uhr.
Eintrittskarten erhaltet Ihr für 15 Euro in der Tourist-Information Bad Orb sowie über die Ticket-Hotline 06052/83-14.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Rathaussturm in Hanau
HANAU. Oberbürgermeister Claus Kaminsky droht gleich zum Jahresauftakt eine Machtprobe der besonderen Art: Am Sonntag fordern Hanaus Karnevalisten beim traditionellen Rathaussturm mit Musik, Schunkelgesang und jeder Menge guter Laune auf dem Marktplatz den Schlüssel zur Stadt. Wird Kaminsky diesmal der närrischen Belagerung standhalten oder letztlich doch kapitulieren?
Die Hanauer Garden ziehen um 11:11 Uhr vom Freiheitsplatz Richtung Neustädter Rathaus los, wo ein buntes Bühnenprogramm mit Showtänzen und weiteren Highlights wartet. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Essens- und Getränkestände.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Neujahresempfang der Gemeinde Hasselroth
HASSELROTH. Am Sonntag lädt die Gemeinde Hasselroth alle Bürgerinnen und Bürger zum Neujahresempfang ein. Bürgermeister Matthias Pfeifer und Vorsitzender der Gemeindevertretung, Helmut Ries, freuen sich darauf, viele Hasselrother zum Austausch und Beisammensein zu begrüßen. Für die musikalische Gestaltung des Jahresempfangs konnte der Gemischte Chor Niedermittlau gewonnen werden.
Der Jahresempfang ist ein offener Empfang, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Der Empfang wird von 11:00 bis 14:00 Uhr im kleinen Saal der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau stattfinden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Das Tanzbein in der Gründauhalle schwingen
LANGENSELBOLD. Das Tanztee-Team des TV Langenselbold lädt alle Tanzbegeisterten recht herzlich zum Tanztee ein. Am Sonntag ab 14:00 Uhr darf in geselliger Runde das Tanzbein in der Gründauhalle geschwungen werden. Der bekannte Alleinunterhalter „Neuberger Schlawiner“ wird die passende Musik beisteuern.
Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------