Malteser Integrationsdienst bietet interkulturelles Weihnachtsevent
Sonntag, 22.12.2024
GELNHAUSEN - Pünktlich zur Adventszeit beging der Malteser Integrationsdienst im Main-Kinzig-Kreis einen besonderen Aktionstag, welcher Menschen aus verschiedenen Kulturen und Generationen zusammenbrachte.
Gemeinsam mit einer Gruppe geflüchteter Menschen aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan und dem Libanon wurde ein weihnachtliches Backevent organisiert, bei dem Weihnachtsplätzchen gebacken und anschließend mit den Bewohnern eines Seniorenheims geteilt wurden.
Gemeinsam ins Gespräch kommen
Das Backen von Plätzchen bot eine wunderbare Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, sich miteinander auszutauschen und über die Traditionen der eigenen Kultur zu unterhalten.
Nach dem Backen besuchte die Gruppe das Seniorenzentrum Colemanpark in Gelnhausen, um die frisch gebackenen Leckereien mit den älteren Menschen zu teilen. Im Anschluss sangen die Teilnehmenden und Senioren gemeinsam Weihnachtslieder und kamen ins Gespräch. Der Nachmittag war geprägt von einer herzlichen Atmosphäre, die den interkulturellen und intergenerationalen Austausch förderte und ein starkes Gemeinschaftsgefühl schuf.
„Solche Projekte sind von großer Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt“, sagen Anke Seidl und Thorsten Kiechle, Leiter des Malteser Integrationsdienstes MKK. „Der interkulturelle Dialog und der Austausch zwischen den Generationen sind ein wichtiger Bestandteil der Integration und des respektvollen Miteinanders in unserer Gesellschaft. Wir freuen uns, dass dieses Projekt sowohl den geflüchteten Menschen als auch den Senioren Freude bereitet hat.“ (red)




