Bad Orb: Marktplatzbaustelle geht in die Weihnachtspause

Sonntag, 22.12.2024
BAD ORB - Im November dieses Jahres haben die Arbeiten zur Neugestaltung der Oberfläche am Marktplatz begonnen. Doch bevor das schöne Natursteinpflaster den ersehnten Feinschliff signalisiert, müssen noch einige wichtige Schritte „in der Tiefe“ erledigt werden. Hierzu gehört die sorgfältige Entfernung des alten Belags sowie die umfassende Vorbereitung des Untergrunds.
Im Rahmen dieser Arbeiten werden auch die Stromleitungen und andere Versorgungsmedien modernisiert, um die Infrastruktur der Stadt für die Zukunft fit zu machen. Die Stadt Bad Orb legt großen Wert darauf, die Einschränkungen während der Bauphase so gering wie möglich zu halten und Anlieger und Gewerbetreibende zu entlasten. Durch die Bildung von insgesamt vier Bauabschnitten bleibt ein Großteil der Marktplatzflächen nutzbar, und der Zugang zu Geschäften und Gebäuden wird weitestgehend gewährleistet.
Die bauausführende Firma Fichter ist nun in die Weihnachtspause gegangen. Dies nicht, ohne vorher einen breiten und gut begehbaren Durchgang zwischen Hauptstraße und Kirchgasse herzustellen. Damit ist auch das asiatische Restaurant Cooking Xu im Weißen Ross wieder direkt über die Hauptstraße zugänglich.
Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich – wenn es die Witterung erlaubt – am 13. Januar wieder aufgenommen. In dieser Phase wird die Oberflächenvorbereitung des Übergangs zwischen Marktplatz und Kirchgasse fortgesetzt. (red)