HANAU

Ju-Jutsu Fight Night in Hanau ist ein Jubiläumshöhepunkt des DJJV

v.l.n.r.: Nikola Angelovski, Max Strauch, Timon Kaeppel, Kim Gottwald, Simon Roiger - Foto: Timon Kaeppel


Mittwoch, 04.12.2019
von PM

HANAU - Es war die Idee des Hanauer Gastronomen Thorsten Bamberger, den ehemaligen „Sportler des Jahres“ des Main-Kinzig-Kreises und mehrfachen Deutschen Meister im Ju-Jutsu Fighting, Kevin Crichton, im Rahmen einer Sportveranstaltung zu verabschieden. Gemeinsam mit dessen Trainer Jens Gottwald vom Kampf- und Sportclub 2012 Hanau e.V. (KSC Hanau) erarbeitete er ein Konzept, den „weißen Kampfsport“ in einem exklusiven und außergewöhnlichen Ambiente zu veranstalten. Das 50ste Jubiläumsjahr des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes e.V. (DJJV) bot zusätzlich den perfekten Anlass für ein ganz besonderes Highlight in Hanau: Die Idee zur ersten „Ju-Jutsu Fight Night“ war geboren. 

Davon war auch der Präsident Roland Köhler des DJJV begeistert: „Als Jens Gottwald uns das fertige Konzept und die Werbemaßnahmen vorlegte, das für den Verband keinerlei Risiken und Verpflichtungen eröffnete, war ich davon überzeugt. Wir freuen uns auf die erste „Fight Night“ in Hanau!“ So werden der Deutsche Ju-Jutsu Verband und der Hessische Ju-Jutsu Verband gemeinsam mit dem Kampf- und Sportclub 2012 Hanau am kommenden Samstag, 07.12.2019, die erste „Ju-Jutsu Fight Night“, einen Ländervergleichskampf zwischen Slowenien und Deutschland, in der historischen Orangerie des Schloss Philippsruhe ausrichten. 

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sportstiftung Hessen und der Agentur metropress. Veranstalter ist die CuBE GmbH, die die Orangerie des Schlosses in eine kleine und feine Arena verwandeln wird. Als Hochburg des Ju-Jutsu Kampfsports hat Hanau unter der Federführung von Jens Gottwald viele erfolgreiche Veranstaltungen wie beispielsweise 2003 die Europameisterschaften, die Jugendweltmeisterschaften 2005 und 2007 oder von 2003 bis 2012 die German Open erlebt. 

Die damaligen German Open waren mit 1.400 Teilnehmern sogar das weltgrößte Turnier im Ju-Jutsu, welches unter der Schirmherrschaft des damaligen Staatsministers Volker Bouffier stattfand. Auch der im Ju-Jutsu bekannte Moderator aus Hannover, Sacha Diop, kehrt extra nach Hanau zurück um die Fight Night zu kommentieren. Er war seit der EM 2003 in Hanau lange Jahre als Moderator bei den Ju-Jutsu Großveranstaltungen dabei. Der Ju-Jutsu Kampfsport hat in Hanau mit Nadine Clemen, Peter Müller, Angela Kovacevic, Martin Cichon, Rabia Özelcy, Simon Roiger, Max Strauch, Kim Gottwald, Timon Kaeppel, Nikola Angelovski, Andreas Amrein, Sebastian Uhlendorf nicht zu vergessen Kevin Crichton, zahlreiche international erfolgreiche Sportler herausgebracht. 

Auf der Matte werden am 7.12.2019 die derzeitigen Hanauer Bundeskaderathleten mit dabei sein, die alle, zur Freude der Hanauer Fans, ins Nationalteam berufen wurden. Dabei sein werden: U21 Weltmeister 2019 bis 69 Kilogramm Nikola Angelovsky, U21 Vizeweltmeister 2019 bis 62 Kilogramm Timon Kaeppel, WM Bronzemedaillengewinner 2019 plus 94 Kilogramm  Simon Roiger, WM Teilnehmer 2019 bis 94 Kilogramm  Maximilian Strauch und erstmals als Nationalkadertathletin die Vizedeutsche Meisterin 2019 in der U21 bis 63 Kilogramm, Kim Gottwald. „Ein großer Dank gilt unseren Freunden aus Slowenien und Serbien, die mit zwei Mannschaften und Kampfrichtern unserer Einladung gefolgt sind und damit aufzeigen, welche Freundschaften in den vergangenen Jahren entstanden sind.“ kommentiert Jan Deparade, 1. Vorsitzender des Kampf- und Sportclub Hanau 2012. 

In diesem Jahr wird es dann ganz exklusiv, da der „weiße Kampfsport“ mit der „Fight Night“ nicht in einer gewöhnlichen Sporthalle, sondern im besonderen Ambiente der Orangerie des Schloss Philippsruhe zu Gast ist. Jede Nation wird mit zwei Mannschaften an den Start gehen, sodass die Zuschauer zunächst zwei Halbfinals und nach der Pause ein Finale sehen werden. Eine Mannschaft besteht aus je drei weiblichen und männlichen Fighting-Begegnungen und einer Duo-Begegnung. Ein Höhepunkt des Abends wird die Verabschiedung des ehemaligen Main-Kinzig-Kreissportlers, Junioren-Weltmeisters und mehrfachen Deutschen Meisters Kevin Crichton sein.

Der Eintritt kostet ab 7 Euro - jeweils 2 Euro des Eintritts kommen direkt der Nachwuchs- und Leistungssportförderung der Sportstiftung Hessen zu Gute. Der Ticket Vorverkauf ist bereits gestartet unter www.fightnight-hanau.de. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass in die Orangerie ist um 18 Uhr.

Nach der Veranstaltung in der Orangerie haben dann alle Gäste noch ausreichend Zeit zum Feiern in den Gastronomie-Räumlichkeiten, dem Gewölbekeller des Schloss Philippsruhe, die fußläufig von der Orangerie aus in nur fünf Minuten erreichbar sind. Informationen zur Veranstaltung erhält man direkt bei der CuBE GmbH Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter: Tel.: 06181 – 520520, per E-Mail: [email protected] oder auf der Homepage: www.fightnight-hanau.de. An der Abendkasse wird es dann noch ein Kontingent Karten geben. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine