"Die Luft in der NBBL wird dünn"

Ersatzgeschwächte TG Hanau trifft auswärts auf Bamberg

Das NBBL-Team von Headcoach Bilal Mohandis muss indessen schon am kommenden Sonntag wieder aufs Feld. - Foto: TG Hanau


Freitag, 10.01.2025

HANAU - Die Hanauer Spieler der 2. Regionalliga Südwest haben noch eine weitere Woche, um sich zu regenerieren. Das NBBL-Team von Headcoach Bilal Mohandis muss indessen schon am kommenden Sonntag wieder aufs Feld. Mit Bamberg wartet ein nicht zu unterschätzender Gegner auf die Mannschaft. Im Hinspiel hatten sich die Hanauer gut präsentiert, letztlich aber aufgrund einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit die Partie mit 70:80 aus der Hand gegeben.

Entsprechend kommt es vor allem auf die Tagesform der Spieler an. Von Nachteil ist dabei die eher kurze Vorbereitungszeit: „Nach der Weihnachtspause sind wir erst diese Woche in eine intensivere Trainingswoche gestartet. Einige Spieler sind aktuell leider noch angeschlagen, manche kommen erst am Samstag aus einem Winterurlaub zurück. Auf dem Papier reisen wir mit neun Spielern an, es ist aber noch nicht klar, ob sie alle fit und einsatzbereit sind“, so Mohandis. Ein herber Rückschlag ist insbesondere das Ausscheiden von Ben Groß, der das Team aufgrund privater Verpflichtungen verlässt und in puncto Training kürzertritt.

Mit Blick auf die Playdowns


Für Hanau wird es auswärts also nicht nur darum gehen, Spieler wie Felix Egger, Jonas Mendl oder Marlon Lippe, die im Hinspiel stark performt hatten, unter Kontrolle zu bringen. Viel mehr braucht es eine geschlossene, starke Leistung und ein Heimteam, das damit nicht zurechtkommt: „Wir wollen Bamberg am Wochenende auf dem falschen Fuß erwischen, im besten Fall gewinnen und zwei Punkte entführen. Das würde uns mit Blick auf die Playdowns mehr Luft zum Atmen geben“, so der Coach.

Für den weiteren Saisonverlauf ist Mohandis zudem auf der Suche nach Verstärkung: „Bis Ende Januar wollen wir bestenfalls noch die ein oder andere Nachverpflichtung tätigen. Dabei haben wir natürlich auch die eigenen Reihen im Blick und schauen uns auch die jungen Athleten der niedrigeren Altersklassen an. Aktuell sind wir leider qualitativ und quantitativ zu dünn besetzt. Wir brauchen mehr Entlastung, gerade auch, weil viele unserer Spieler aufgrund der zusätzlichen Einsätze in der Regionalliga an ihre Grenzen kommen.“

Das Spiel am Sonntag, 12. Januar, beginnt um 16 Uhr in der Hans-Jung-Halle in Bamberg. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine