Hanau: Leise und emissionsfrei für eine saubere Innenstadt
Dienstag, 21.01.2025
HANAU - Unter der Dachmarke „Strom bewegt“ setzt sich die Geschäftsstelle Elektromobilität Hessen dafür ein, eine Mobilitätswende hin zu emissionsarmen Fahrzeugen zu fördern. Die HA Hessen Agentur GmbH bewilligt hierzu entsprechend Fördergelder. Für eine solche Förderung hatte sich auch die Stadt Hanau beworben und einen Zuschlag in Höhe von bis zu 154.000 Euro erhalten.
„Mit Hilfe der Fördermittel sorgen wir zukünftig leise und emissionsfrei für mehr Sauberkeit und haben das Geld in eine voll elektrisch betriebene Kleinkehrmaschine, ein voll elektrisches Fahrzeug zur Papierkorbentleerung sowie eine hierfür vorgesehene Ladeinfrastruktur für unseren Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) investiert“, erläutert Stadträtin Isabelle Hemsley. Der Ladepark bietet vier Schnell-Ladepunkte mit bis zu 180Kw Ladeleistung pro Ladepunkt. Die Gesamtkosten für Fahrzeug und Ladepunkte belaufen sich auf rund 600.000 Euro.
Jährlich rund 15.000 Kg CO² einsparen
Die Kehrmaschine und das Fahrzeug zur Papierkorbentleerung werden vor allem im Innenstadtgebiet eingesetzt. „Wir haben bereits vor einiger Zeit verschiedene Fahrzeuge getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass elektrisch motorisierte Kehrmaschinen problemlos einen Acht-Stunden-Tag überstehen. Auch die Kilometerleistung ist für unsere Zwecke mehr als ausreichend“, berichtet HIS-Betriebsleiter Markus Henrich.
„Der emissionsfreie Motorbetrieb der neuen Kehrmaschine sorgt nicht nur für eine deutlich umweltfreundlichere Reinigung unserer Stadt. Auch sorgt der Betrieb der Maschine für weniger Lärm als bei konventionellen Verbrennern. Insofern profitieren die Hanauerinnen und Hanauer hier gleich in vielfacher Hinsicht von der neuen Anschaffung“, betont Stadträtin Isabelle Hemsley.
Durch die Nutzung der Elektro-Fahrzeuge würden zudem jährlich rund 15.000 Kg CO² eingespart, rechnet sie vor. (red)