HANAU

Mit Blick auf Steinheimer Stadtrechte-Jubiläum: Friedensdenkmal wird gereinigt und saniert

Steinmetz Mathias Grünewald in Aktion. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 05.12.2019
von PM

HANAU - 2020 feiert Steinheim seine Erhebung zur Stadt vor 700 Jahren. Aus diesem Anlass lässt der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) derzeit für rund 7000 Euro das Denkmal auf dem Platz des Friedens sanieren. Die Arbeiten gehen zurück auf eine Initiative des Ortsbeirats Steinheim.

Auf dem heutigen Platz des Friedens in der Altstadt stand ursprünglich das mittelalterliche Rathaus. Während der Besatzung durch französische Dragoner wurde es 1761 niedergebrannt und zerstört. 1911 stiftete Louis Meyer-Gerngross das Friedensdenkmal zum Zeichen friedlichen Zusammenlebens und nationaler Zusammengehörigkeit. 1938 wurde es bei antijüdischen Ausschreitungen beschädigt, 1940 entfernt und 1965 neu errichtet.

"Der Bedeutung des Denkmals entsprechend setzen wir den Wunsch des Ortsbeirats gerne um", sagt Stadtrat Thomas Morlock. HIS hat das Jügesheimer Steinmetzunternehmen Büttner mit den Sanierungsarbeiten betraut.

Die Fachleute haben mit einem Niederdruck-Granulatstrahl den großen Sockel des Denkmals so grundgereinigt, dass die Oberfläche des hellen Muschelkalksteins nicht beschädigt wurde. Wo in den vergangenen Jahren etwas herausgebrochen ist, wird Ersatzmaterial eingebaut.

"Die Grundreinigung ist notwendig geworden, weil die sich der Muschelkalk über die Jahre verfärbt hat", erläutert HIS-Betriebsleiter Markus Henrich. Zudem habe Wasser mit Patina, was von der Bronzefigur auf dem Sockel heruntertropft, zu Verschmutzungen auf dem hellen Stein geführt.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine