GELNHAUSEN

Hüttenzauber, Glühwein und gebrannte Mandeln: Weihnachtsmarkt auf dem Obermarkt

Neu: Die Gelnhäuser Weihnachtsmarkttasse. Sie kann während des Weihnachtsmarktes auch käuflich erworben werden. (Pfand/Preis je 2 Euro). - Foto: Stadt Gelnhausen


Donnerstag, 05.12.2019
von Lena Eberhardt/PM

GELNHAUSEN - Mehr als Hüttenzauber, Glühwein und gebrannte Mandeln: Wer auszieht, in der Vorweihnachtszeit das Besondere zu suchen, der wird es in Gelnhausen finden. In der historischen Altstadt erscheint das Christkind samt Gefolge persönlich zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 12. Dezember, um 17 Uhr. Sofern das Wetter mitspielt wird erstmals ein Ziegenexpress die kleinsten Engelchen vor der Bühne am Obermarkt absetzen. Die Stände öffnen an diesem Tag bereits um 16 Uhr, um 16.30 Uhr können Kinder gemeinsam mit dem Nikolaus den Weihnachtsbaum an der Bühne schmücken.

Vor der einzigartigen historischen Kulisse der Gelnhäuser Altstadt öffnet der Weihnachtsmarkt, den die Stadt Gelnhausen mit Unterstützung von Sponsoren (Kreiswerke Gelnhausen, Kreissparkasse Gelnhausen, Stadtwerke Gelnhausen, MainKinzigGas) veranstaltet, vom 12. bis 15. Dezember 2019 seine Pforten. Neben Hüttenzauber, Leckereien, einem Potpourri an Waren und erlesenem Kunsthandwerk erwartet die Gäste ein buntes Programm, das wieder viele Glanzlichter für die ganze Familie bietet. Während des Marktes besteht reichlich Gelegenheit, auf dem Marktgelände, das vom Museumshof bis in die Langgasse reicht, Familienfotos mit der Eiskönigin, dem Christkind und anderen lebendigen winterlichen und weihnachtlichen Figuren zu schießen.

Brandneu sind in diesem Jahr die Gelnhäuser Weihnachtsmarkttassen, die die altbekannten braunen Becher mit dem Stadtsiegel ersetzen. Die braunen Becher gibt es erst wieder zur Historischen Stadtrechtsfeier 2020. Die in der Abteilung für Kultur und Tourismus entworfene neue Tasse hat – was gerade bei Heißgetränken von nicht zu unterschätzendem Vorteil sein wird – einen Henkel. Zudem zieren sie stilisiert dargestellte Wahrzeichen der Kernstadt und natürlich weihnachtliche Motive.

An den etwa 60 Ständen nehmen die Angebote im Bereich des Kunsthandwerkes einen breiten Raum ein. Auch heimische Vereine, die Partnerstädte Marling und Clamecy sowie Schulen informieren über ihre Angebote und bieten ihre Erzeugnisse an. Es gibt jede Menge weihnachtliche Dekorationsgegenstände, viele davon sind in liebevoller Handarbeit in den Werkstätten des Behindertenwerks Main-Kinzig entstanden. Natürlich ist auch für ein reichhaltiges Angebot an Essen und Getränken – mit ohne Prozente - gesorgt. Vor der Kulisse der ehemaligen Augustaschule können die Gäste im Weihnachtshof etwas abseits des Markttrubels eine ruhigere Atmosphäre genießen und dabei noch die historische Stadtrechtsfeier vom 5. bis 7. Juni 2020 unterstützen: Der Förderverein bietet heiße und kalte Getränke – mit und ohne Alkohol – an. Außerdem geben die Birsteiner Spinnfrauen Einblicke in ihr Handwerk, es gibt es wieder ein „Kindertraumzelt“, Kinderschminken, die Moving Artists zeigen Akrobatik und Feuershows und auch Tiere werden da sein: Die Lamas von Sonnenhof kommen wieder und bei entsprechend gutem Wetter wird der weihnachtliche Ziegenexpress aus Schotten den Kindern zur Eröffnung und am Markt-Freitag eine unvergessliche Begegnung bescheren.


Fotos: Roland Adrian

Fotos: Roland Adrian

Natürlich gibt es jede Menge Musik verschiedener Genres – von Chorgesang über Blasmusik in vielen Varianten bis Rock und Pop - und sogar Alphörner erklingen. Im Rathaus öffnet sich wie gewohnt für drei Vorstellungen der Vorhang für die Theatergruppe SPIELartEN der Hailerer „Heilichköppchen“. „Dinner – für wann? – Der 95. Geburtstag der Miss Toffee“ lautet der Titel in diesem Jahr. Im Zentrum des Marktes erstrahlt mit 14,5 Metern Durchmesser einer der größten Adventskränze der Region, der auf Initiative der Gelnhäuser Tafel wieder zum „Kranz der Hoffnung“ für den guten Zweck wird. Interessierte können Weihnachtskugeln zum Preis von einem Euro pro Stück erwerben, mit Botschaften und guten Wünschen versehen und den Kranz damit schmücken. Ein weiterer Blickfang dürfte der riesige Adventskalender an der ehemaligen Bürgerschule sein. Zudem haben die Besucherinnen und Besucher während des Weihnachtsmarktes in der Barbarossastadt täglich um 16 Uhr die Möglichkeit, an einem einstündigen Adventsspaziergang teilzunehmen. Der stimmungsvolle Abendrundgang startet immer vor dem Rathaus am Obermarkt (Kosten: Erwachsene fünf Euro/Kinder 2,50 Euro).

Parken ist in der Altstadt während des Marktes leider nicht möglich. Das Parkhaus Stadtmitte in zentraler Lage (kostenpflichtig) ist aber am Donnerstag und Freitag von 6.30 Uhr bis 19.30 Uhr, am Samstag von 7.30 bis 24 Uhr und am Sonntag von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Parkplätze stehen auch einige Gehminuten vom Markplatz entfernt, an der Bleiche, am Hallenbad, an der Stadthalle und am Uferweg zur Verfügung. Der gesamte Bereich des Obermarktes wird für den Verkehr bis 17. Dezember 2019 voll gesperrt. Für den Stadtbusverkehr (Linie 61/62) werden Ersatz-Bushaltestellen in der Röther Gasse/Ecke Berliner Straße, Alte Leipziger Straße/Hch.-Mahla-Str. eingerichtet. Die Haltestellen „Obermarkt“ – „Kapellenweg“ (61/62) sowie die Haltestelle der Linie 62 „Untermarkt“ können vom 11. bis 17. Dezember nicht angefahren werden. Ab 18. Dezember findet wieder regulärer Stadtbusverkehr statt. Es gilt der Sonderfahrplan, siehe auch www.gelnhausen.de

Der Wochenmarkt findet am 6. und 13. Dezember 2019 auf dem Untermarkt statt. Auch hierfür werden für den Ständeaufbau die Parkplätze unterhalb der Mauer und gegenüber von 5 bis 14 Uhr benötigt.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine