MAINTAL

Nähkurs mit Perspektive: Malteser-Projekt „StichWort“ geht Kooperation mit KiTa ein

Hintere Reihe (v.r.): Tina Wernecke, Ingrid Schinzer, Heike Stützel, Waltraud Born, Barbara Hofer sowie Frauen des „StichWort“-Projekts und die beschenkten Kinder. - Foto: Kita Vilbeler Straße


Donnerstag, 05.12.2019
von PM

MAINTAL - Was hat nähen mit dem Lernen einer Sprache zu tun? Das Projekt „StichWort – Nähkurs mit Perspektive“ verbindet das Fördern von handwerklichen Tätigkeiten und dem Erwerb der deutschen Sprache. Der Malteser Hilfsdienst des Main-Kinzig-Kreises hat dieses Projekt gemeinsam mit dem Fachbereich Asyl der Stadt Maintal ins Leben gerufen. 

Ziel des Projektes ist es, den Teilnehmerinnen, die zumeist einen Fluchthintergrund haben, berufliche Perspektiven in Deutschland aufzuzeigen und das benötigte Wissen zu vermitteln. „Durch ,StichWort‘ sollen die Frauen ihre Qualifikationen verbessern, um einen leichteren Einstieg in den Arbeitsmarkt zu haben“, erklärt Waltraud Born, Koordinatorin Integrationsdienste bei den Maltesern. „Das Nähen fördert die handwerklichen Voraussetzungen, die Spracheinheiten das Erlernen der deutschen Sprache“, sagt Born. 

Der Nähkurs wird von den ehrenamtlichen Malteser Integrationslotsinnen Ingrid Schinzer und Barbara Hofer geleitet. Der Spracherwerb erfolgt innerhalb eines notebookgestützten Deutschunterrichts. „Dadurch können die Teilnehmerinnen an ihrem Wissensstand abgeholt werden. Dies soll Überforderung verhindern und die Motivation sowie das Selbstbewusstsein stärken“, berichtet die Koordinatorin. Erste Projekte wurden bereits mit dem Landessportbund Hessen und der Tafel Maintal umgesetzt. 

Ein weiterer Türöffner soll die Kooperation mit der Kita Vilbeler Straße in Maintal sein.  „Die Frauen möchten einen gesellschaftlichen Beitrag leisten und anderen Menschen helfen, wie auch ihnen geholfen wurde“, so Born. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kitaleiterin Heike Stützel werden die Projekte innerhalb der Kooperation geplant. Als erstes Projekt nähten die Teilnehmerinnen von „StichWort“ Zirbelkissen, um den Kindern das Einschlafen beim Mittagsschlaf zu vereinfachen. „Bei der Übergabe war die Freude bei allen groß“, sagt Born. Auch in punkto Spracherwerb unterstützt die Kita das Projekt. „Alle Teilnehmerinnen von ,StichWort‘ sind eingeladen, an unserem Sprachprojekt ,Mama lernt Deutsch‘ teilzunehmen“, sagt Stützel. Bei diesem Sprachprojekt handele es sich um ein niedrigschwelliges Angebot, bei dem vor allem viel gesprochen würde. „Das ist genau das, was unsere Frauen brauchen. Vielleicht knüpfen sie auch noch weitere Kontakte“, freut sich Born. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine