Gelnhausen: Lichterkette gegen Hass und Hetze am Sonntag auf dem Obermarkt

Donnerstag, 30.01.2025
GELNHAUSEN - Zu einer Lichterkette gegen Hass und Hetze rufen der Verein Hand aufs Herz e.V. und sein Bündnis „Wir sind mehr!“ am Sonntag, 2. Februar, um 18 Uhr alle Menschen aus der Region auf den Obermarkt in der Main-Kinzig-Kreisstadt auf.
Hintergrund sind die jüngsten Vorgänge im Deutschen Bundestag, bei denen die Union einen Antrag für schärfere Maßnahmen in Sachen Asylpolitik eingebracht hat, der dank Stimmen aus der AfD eine Mehrheit gefunden hat.
"Schändlicher Tabubruch"
Die Hand aufs Herz-Vorsitzenden Alexander Schopbach und Julia Hott: „Wir rufen alle Menschen aus Gelnhausen und den Nachbarkommunen dazu auf, sich am Sonntag, 2. Februar, 18 Uhr, auf dem Obermarkt in Gelnhausen zu versammeln. Mit einer Lichterkette gegen Hass und Hetze wollen wir ein klares Zeichen für unsere demokratische Gesellschaft setzen. Wir wollen uns klar und deutlich gegen den schändlichen Tabubruch positionieren, der seit Mittwoch unsere einst wehrhafte Demokratie in ihren Grundfesten erschüttert. Lasst uns als Zivilgesellschaft noch lauter werden und all jenen den Rücken stärken, die keine gemeinsame Sache mit Nazis machen. Die Anfänge sind endgültig vorüber - jetzt kommt es wirklich auf jeden von uns an.“
Die Organisatoren rechnen mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie bitten, Kerzen und Transparente mitzubringen. Die Lichterkette findet auch an den darauffolgenden Sonntagen bis zur Bundestagswahl jeweils um 18 Uhr auf dem Obermarkt in Gelnhausen statt. (red)